Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China Laser 3,5W
#11
Hatte heute auch mal wieder den Laser zwischen.
Hab ein Lineal auf Pappelholz ( Schwerpunktwaage ) gelasert.

Das abschalten zwischen den Zeilen gelingt nicht so recht.
Warscheinlich fährt die Maschine zu schnell für die Laserelektronik 15 mm/s.

Datei mit EstlCam erstellt.

[attachment=619][attachment=620]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#12
Ich vermute mal du schaltest auch über Spindel ein/aus den Laser. Hast du die Spindel hochlufzeit auf 0 gesetzt?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
(14.01.2018, 13:18)ubo schrieb: Ich vermute mal du schaltest auch über Spindel ein/aus den Laser. Hast du die Spindel hochlufzeit auf 0 gesetzt?

Ja stimmt, schalte über PWM Spindel.
Die Hochlaufzeiten stehen alle auf 0 bei WinPC-NC.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#14
Ich könnte mir vorstellen, das nicht die 15mm/sek zu schnell sind, sondern die Geschwindigkeit in der Positioniert wird. Hast du schon mal die Geschwindigkeiten für den Eilgang herunter gesetzt?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#15
(14.01.2018, 16:10)ubo schrieb: Ich könnte mir vorstellen, das nicht die 15mm/sek zu schnell sind, sondern die Geschwindigkeit in der Positioniert wird. Hast du schon mal die Geschwindigkeiten für den Eilgang herunter gesetzt?

Hab ich Heute ausprobiert, bringt aber auch keine Verbesserung.
Werde am WE. noch mal ein paar Einstellungen ausprobieren.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#16
Schade das es nicht daran lag. Sad

Stell doch mal eine kleine Demo mit den Schwierigkeiten beim abschalten zwischen den Zeilen hier Online.
Dann kann ich das mal bei mir Testen, vielleicht kommt mir dabei noch eine andere Idee. Huh
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
Danke Versuch mal dein Glück !
Hänge mal eine Demo dran !

[attachment=623]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#18
Hallo Wendel,
ich habe mir deine Demo angesehen und bin der Meinung das die Geschwindigkeit nicht der maßgebende Faktor für dein Problem ist.
Du schaltest deinen Laser nicht am Ende einer Linie aus, sondern regelst die Leistung herunter. Dieses herunter regeln kostet natürlich Zeit, in der die Fräse ihr Programm fortsetzt.

Bei einer Regelzeit von 100ms und einem Vorschub von 15mm/sek macht das schon 1,5mm Wegstrecke aus, auf der bestimmt eine Laserspur von 1mm sichtbar bleibt. Regelt die Elektronik des Lasers langsamer verlängert sich die sichtbare Spur natürlich.

So wie ich das sehe, hast du jetzt zwei Möglichkeiten dieses Verhalten zu unterbinden.
  1. Du schaltest den Laser zu Beginn einer Linie mit M03 ein und am Ende der Linie mit M05 wieder aus. Dann wird auf die neue Position gefahren und erst dann der Laser, mit M03 wieder eingeschaltet.
    Eine kleine mit Estlcam erstellte Demo hierfür habe ich dir mit angehangen. Einmal Original wie sie von Estlcam erstellt wurde und einmal etwas Optimiert.

  2. In der zweiten Möglichkeit verschaffst du dem Laser Zeit zum Regeln indem du nach jedem S0 eine Programmverzögerung von 100ms oder bei Bedarf auch mehr einfügst. Sollte der Laser jetzt beim Hochregeln nicht schnell genug auf die gewünschte Leistung kommen, kannst du die benötigte Zeit, auch als Programmpause nach den Hochregeln einfügen.

Meine beiden Versuche sind mit der ersten Methode erstellt worden. Bei einem Vorschub von 15mm/sek reichen die 500mW für eine saubere Gravur, wie man ja sieht nicht aus. Trotzen kann man, glaube ich recht gut erkennen, dass es zwischen dem Ende einer Gravur und dem Beginn der nächsten eine saubere Trennung gibt.

   


Angehängte Dateien
.zip   Lineal.zip (Größe: 886 Bytes / Downloads: 29)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#19
Thumbs Up 
Danke für Deine Mühe !
Werde es am Donnerstag mal ausprobieren und berichten.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#20
Hallo an alle Laser-Tester,
wir haben aktuell auch einen Laser hier und machen ein paar Versuche.
Schneiden und Gravieren geht eigentlich ganz gut, wenn man die nötigen Geschwindigkeiten ermittelt und einhält.


Wenn Ihr Anregungen und Wünsche zur effektiveren Ansteuerung und besseren Einrichtung in WinPC-NC habt, bitte unbedingt mal per Mail an uns beschreiben.
Bitte meldet Euch mit Vorschlägen.
info@lewetz.de

Gruß
Burkhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste