Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfahrweg passt nicht ganz
#1
Hallo Leute, 

bin neu hier. Ich heiße Martin, bin 43 Jahre und hab mir die von Life Latitudes CNC nachgebaut. Etwas andere Maße. Aber vom Prinzip her gleich.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo ich den Fehler suchen soll, deswegen versuche ich es mal hier.

Folgendes Problem.

Ich hab letztens eine kleine Holzbox (100x100) gefräst. Dabei ist mir aufgefallen, das der Deckel nur in einer Richtung passt. 
Hab dann mal mit der Schieblehre nachgemessen und festgestellt das die Box 100,1x99x3 hatte. Also in der Y-Achse zu kurz war.
Hab jetzt echt viel Probiert. Ich hab alle Werte kontrolliert. Ich hab die Maschine auseinander genommen und neu zusammen gebaut.
Alles Spindelhalter und Linearführungsschienen überprüft. Eigentlich sitzt alles bombenfest und die Maschine hat kein Spiel. (kein merkbares)
Hab dann, weil ich dachte ob evlt. der Y-Aufbau sich unter Last verwindet diesen mit einer M8 Schraube an der Betonwand dahinter gedübelt. 

Heute hab ich dann div. Tests gemacht mit einer Kontur 100x30. Diese wurde in Lärchenholz gefräst. Mit einem 8mm Fräser und 1500mm/min.
Eintauchtiefe 5mm. 
Ergebnis: 99,2 x 29,8
Dann hab ich mal den Vorschub verringert auf 600mm/min.
Ergebnis: 99,3 x 29,75
Dann den Fräser noch mal nachgemessen und obwohl dieser 7,85mm hat hab ich 8,1 in Estelcam eingetragen
Ergebnis: 99,3 x 29,9

Am besten war es mal als ich das Holz um 90 Grad gedreht hatte. Da hab ich dann auch mit 1500mm/min gefäst
und hatte dann 99,9 x 29,9. Da war ich dann schon zufrieden und dachte jetzt passt es und es liegt am Holz.
Also ich dann aber mal in MDF gefräst hab (das sollte sich eigentlich nach dem Fräsen nicht verändern)
war ich wieder bei 99,2x29,8

Ich konstruiere in Fusion 360, bzw. ich mach dort nur die Skizzen, diese exportiere ich dann in ein DXF und lade es mit Estlcam wo ich dann
die benötigten Parameter eintrage.

Wie macht ihr das  ? Kann es irgendwie daran liegen ? Das hier der G-Code irgendwie falsch erstellt wird ?
Ich tippe ja immer noch auf ein manuelles Problem, leider weiß ich nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.

Habt ihr ein paar Tipps ?

Gruß Martin
Zitieren
#2
ei gude Martin,

Das kann an deinen Schritte (der Schrittmotoren) pro Umdrehung der Spindel liegen.
als Beispiel, du möchtest deine Achse um 100mm Verfahren, aber sie fährt nur 99,3mm.
Dann stimmen deine Schritte zur Gewinde Spindel nicht, die der Schrittmotor macht.
Das kannst du in Estcam Einstellen, Hängt natürlich von deiner Verwendetet Spindel / Steigung ab.

Gruß Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#3
Hi Ferdi,

die Einstellung kenn ich und sollte auch richtig eingestellt sein. Wenn dann würde das eher auf Schrittverluste hindeuten.
Denn X und Y sind identisch eingestellt und bei X passt es ja auf ein Zehntel genau. Nur Y weicht um gut 9 Zehntel ab...(fast ein Millimeter)
Zitieren
#4
ei gude Martin,

Hast du das ganze mal ohne Belastung gemacht und nachgemessen.
Was ich meine, lege einen Nullpunt fest und Verfahre mal deine Achse um 100mm und Messe mal mit dem Messschieber nach, ob es auch wirklich 100mm sind.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das deine Motoren genug Strom bekommen und alles vernünftig fest ist.
Wenn ich fragen darf, was für eine Steuerung und Software verwendest du.

Gruß Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#5
Moin, hast schon versucht die Motoren auf dem CNC - Shield zu tauschen? Also....einfach mal den Motor X auf Y und umgekehrt. 
Einen Test dann mal mit einem Gravierstichel (möglichst auf Siebdruckplatte) und auch dann nur gerade so tief das du das gravierte erkennen kannst also ungefähr 1 Zehntel.
Tue dir selbst einen Gefallen und nimm beim Testen immer gleich große Testungen vor. Also 100 x 100 mm oder ähnlich. So kannst dann ohne große Last erstmal feststellen an welcher Stelle der Fehler liegt. Ich habe die gleiche Fräse und meine läuft so um bis 3 Hundertstel "genau" und  das reicht mir allemal. Wenn du alle Komponenten verwendet hast welche Thomas verlinkt hat, dann solltest du eigentlich keine Probleme haben. Ich glaube, dass der Fehler nicht in der Mechanik zu suchen ist. Ggf. nochmal die Treiber wechseln (Treiber noch einstellen). Teste mal und schreib mal was festgestellt wurde.

LG. Kay
Zitieren
#6
Hi Jungs,

also ich glaub ich hab die Lösung gefunden.
Der Fräser war wohl nicht super Scharf. Nachdem ich mir einen neueren besseren gekauft hab, hatte ich nur noch 6-7 Zehntel Differenz.
Was es aber mehr ausgemacht hatte, war der "Beschleunigungsweg" den hatte ich glaub ich recht weit unten. Als ich die dann auf 10 mm
gesetzt hatte war es deutlich besser. Ich vermute mal beim Umstieg auf ne 1,5kw Fräse war das Gewicht einfach zu hoch für meine Nema 17.
Den Startvorschub hab ich dann auch noch auf 60mm/min runter gedreht. Am Ende war ich bei unter 1 Zehntel.. damit kann ich sehr gut leben .

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste