Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win PC-NC Achsreihenfolge beim Anfahren
#1
Hallo zusammen,

ich habe meine Karla ja als fertiges Paket (mit Rechner und Steuerung) gekauft, weshalb ich noch sehr unerfahren bin bezüglich der Parameter. Ich arbeite noch mit der Version 2 (USB-Version).
Mich stört bei meiner Maschine, dass wenn ich von der Parkposition an den Werkstücknullpunkt fahre, die Z-Achse immer vor den Fahrachsen X und Y die Position erreicht. Wie kann ich es einstellen, dass zuerst die beiden Fahrachsen den angegebenen Nullpunkt erreichen und erst danach die Z-Achse auf ihren Sicherheitsabstand zum Z-Nullpunkt fährt?

Danke in voraus,
Dieter
Zitieren
#2
Der einfachste Weg ist ein Update auf die Version 3 die arbeitet so wie du es möchtest erst X/Y dann Z. Es gibt auch zwei separate Button für Park/Nullposition damit ist das anfahren der Positionen viel bequemer.

In der Version 2 ist diese Funktion leider nicht vorhanden du kannst aber zuerst über "Anfahern Nullpunkt X/Y" Positionieren und anschließend erst die Z Achse absenken.

Den Befehl "Anfahern Nullpunkt X/Y" findest du hier.


   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

danke für die Info. Da das Update von Version 2 auf Version 3 nicht so teuer ist, werde ich versuchen das zu tun. Ich muss nur prüfen, ob das mit den Win XP Rechner noch funktioniert.

Gruß,
Dieter
Zitieren
#4
Noch ein kleiner Tipp wenn du ein Update auf Version 3 machst:
Lege dir mit der Version 2 ein Profil mit deinen jetzigen Daten an. Dieses Profil kannst du in die Version 3 einspielen und sofort mit deinen jetzigen Einstellungen weiter arbeiten.

Solltest du so etwas noch nie gemacht haben, schau mal hier.

WinPc-Nc soll auf folgenden Rechnern laufen:
WinPC-NC USB XP(32+64), Vista(32+64), W7(32+64), W8(32+64)    Quelle
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo,
das aktuelle WinPC-NC USB läuft auch unter Win10 32+64-Bit. Es gibt da keine Einschränkungen.

Ende dieser Woche stellen wir ein neues Update auf die Website mit Verbesserungen in der Kommunikation, Kamera, Handrad, Keypad und mehr. Außerdem wird der Bug mit den Ausgängen im Signaltest behoben sein. Tut mir leid, der ist uns "durchgerutscht".

Gruß
Burkhard
Zitieren
#6
(07.11.2017, 15:04)Burkhard schrieb: Hallo,
das aktuelle WinPC-NC USB läuft auch unter Win10 32+64-Bit. Es gibt da keine Einschränkungen.

Ende dieser Woche stellen wir ein neues Update auf die Website mit Verbesserungen in der Kommunikation, Kamera, Handrad, Keypad und mehr. Außerdem wird der Bug mit den Ausgängen im Signaltest behoben sein. Tut mir leid, der ist uns "durchgerutscht".

Gruß
Burkhard

Hi,

macht ja nichts. Dafür sind wir ja da um das ganze zu Testen !
Kleine Fehler wird es immer geben. Also keinen Streß.
Das Programm ist super !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

damit ist die Entscheidung auf die V3 umzustellen gefallen. Danke auch für den tip mit dem Profil anlegen, denn davor hatte ich die meiste angst, dass danach nichts mehr geht. Also wird jetzt ein Profil angelegt und nach der Umstellung neu geladen.
Aber ich sehe auch, dass ich mich mehr mit der Steuerung auseinander setzten muss und nicht nur am Q-CAD zeichnen und mit Estl-CAM Fräsen.

Viele Grüße,
Dieter
Zitieren
#8
Als die Version 3 neu herausgekommen ist, hatte ich ein Video über das Update gemacht, das meist davon ist immer noch Aktuell, da werden auch die Profile angesprochen. Schau einfach mal rein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

die Installation der Version 3 auf meinen neuen (alten) Rechner hat dank deiner sehr guten Anleitung gut geklappt. Ich muss jetzt nur noch das Profil vom Rechner mit der Version 2 auf den Rechner mit Version 3 übertragen.
Der neue/andere Rechner wurde deshalb nötig, da in diesen nur ein Arbeitsspeicher von 1 GB verbaut war, was eine Hochlaufphase von gut 30 Minuten beinhaltete und ich außerstande war, die richtigen Speichererweiterungen zu kaufen, welche dann trotz zweier Versuche, nicht vom Rechner akzeptiert wurden.

Um nicht noch mehr Geld unnütz zu zu versenken, habe ich einen gebrauchten Dell Rechner gekauft und jetzt habe ich die Möglichkeit mich in das Thema Steuerung einzuarbeiten.

Viele Grüße,
Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste