Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlichtbahn falsch gerechnet?
#1
Liebe Forenuser und Forenuserinnen,

ich habe ein Problem bei Estlcam, wo ich nicht so recht weiterkomme. Es geht um das Fräsen mit einer STL-Datei. Ich habe bei Estlcam für das Schruppen einen 6mm Schaftfräser und für das Schlichten einen 3mm Kugelfräser ausgewählt. Die Werkzeugdaten in der Werkzeugliste sind korrekt eingetragen (Durchmesser und Kantenradius). Gefräst soll folgendes werden (Screen_Estlcam.png). Rausgekommen ist in der Realität das, was man auf dem Foto sieht (Werkstück.png). Das Ergebnis sieht genauso aus, wie ich es auch auf einem HEIDENHAIN Programmierplatz simulieren konnte (D6_Schaftschrupp_D3_Kugelschlicht.png). Wenn ich es am HEIDENHAIN-Programmierplatz für das Schruppen und Schlichten mit demselben 6mm Schaftfräser simuliere (D6_Schaftschrupp_D6_Schaftschlicht.png), dann kommt das Richtige raus. Das heißt, dass Estlcam anscheinend die Schrupp- und die Schlichtbahn für einen 6mm Schaftfräser berechnet, obwohl die Schlichtbahnen eigentlich für einen 3mm Kugelfräser berechnet sein sollten. Hat von euch jemand so ein Problem schon mal gehabt? Oder habt Ihr eine Idee, an was es liegen könnte?

PS: Was den Werkzeugaufruf vom Schlichtwerkzeug im vom Estlcam geposteten Programm angeht, da sieht alles korrekt aus. Nur, dass halt die Bahnen nicht dazu passen. 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Mittlerweile habe ich herrausgefunden, dass anscheinend schon die Schruppbahn zuviel Material wegnimmt Smile . Anscheinend ist das Aufmaß nicht als allgemeines Oberflächenaufmaß zu sehen, sodass bei zu wenig Aufmaß das Werkstück beim Schlichten nicht mehr ausfällt Huh . Vielleicht weiß ja einer von euch, wie das mit dem Aufmaß zu sehen bzw. zu verstehen ist? In der Beschreibung von Estlcam steht nur als Aufmaß soll 10% bis 20% des Schlichtdurchmessers gewählt werden? Aber wieso? Das hat bei mir auf jeden Fall nicht gereicht.

Vielleicht weiß ja einer von euch wie man das zu verstehen hat Wink .
Zitieren
#3
Nachdem ich den den Schruppfräser aus der Werkzeugliste gelöscht habe und noch einmal neu angelegt habe, werden die Schruppbahnen richtig berechnet und alles ist gut soweit. Zumindest beim Schruppen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste