Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fräse wird zum Plotter
#1
Information 
Da ich vor kurzem einige Sachen in DIN A2 auf Papier bringen musste und ich nur bis DIN A 3 drucken kann, hatte ich zwei Möglichkeiten. Entweder mit einer Datei zum Copyshop gehen oder aus meiner Fräse einen Plotter zu machen. Ich habe mich dann dazu entschieden, die Fräse zum Plotter zu machen. Was sich auch im Nachhinein als besser herausgestellt hat.

Nachdem ich angefangen hatte den Adapter zu fräsen, bin ich auf die Idee gekommen, das in einem Video festzuhalten und dieses ist dabei herausgekommen.


Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, EstlCAM, WinPcNc V3, DIY Reprap Prusa i3, Ender 3, 15W Laser (noch in der Erprobung), 4. Achse (Drehachse)

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#2
Hallo Uwe im Zeitalter des 3d Drucken gehört oben an den Stift kein Klebeband sondern ein gedrucktes Teil.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#3
3D Drucken ist eine feine Sache aber nicht für alles auch sinnvoll.
Zeitaufwand mit Klebeband ca. 10 sek., kann am Stift bleiben, stört bei anderweitiger Nutzung nicht und für diesen Zweck voll ausreichend.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, EstlCAM, WinPcNc V3, DIY Reprap Prusa i3, Ender 3, 15W Laser (noch in der Erprobung), 4. Achse (Drehachse)

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

vielen Dank für das Video, die Idee finde ich klasse. Hast du die Kontur als Gravur "mittig" ausgeführt oder ein spezielles Programm?

Gruß,
Dieter
Zitieren
#5
Schön zu hören das dir das Video gefallen hat.
Wie du schon richtig vermutet hast, das NC - Programm ist als Gravur "mittig" erstellt worden. Als CAM Programm habe ich hierfür EstlCAM genutzt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, EstlCAM, WinPcNc V3, DIY Reprap Prusa i3, Ender 3, 15W Laser (noch in der Erprobung), 4. Achse (Drehachse)

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Ja Uwe sehr schön sieht richtig gut aus das mit dem Plotter
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste