Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LaserGRBL - Steuerung - 3018 Pro Laser
#1
Guten Morgen,

ich habe mir ebenfalls wie einige andere hier im Forum vor einer Woche eine CNC 3018 Pro mit 7 Watt Laser gekauft. 

Nach anfänglichen Verständisthemen, wie z.B. Warum geht LaserGRBL nicht mehr nachdem ich Estlcam gefalasht habe konnte ich gut klären.

Anyhow. Ich hab eine oder zwei Verständnisfragen zu LaserGRBL. 

1. Wie kann ich die Stärke des Lasers einstellen? 
Nachdem ich eine Grafik importiert habe wird ja Geschwindigkeit (mm-min.) und die Stärke mit S-Min. und S-Max. abgefragt, dort stelle ich 0 und 1000 ein.
Ist ja in diesem Fall aber eine Bandbreite und keine korrekte Einstellung? Oder wird die Stärke ausschliesslich über dei Geschwindigkeit gesteuert?

2. Wie kann ich den Laser im Betrieb Abschalten, also eine Art NOTAUS... Ich dachte zuerst, es wäre die Hand ganz rechts, das Programm stoppt zwar, aber der Laser bleibt an  Confused und brennt sich dann natürlich ins Material... 

Wenn jemand ne gute deutsche (bevorzugt) Anleitung / Tutorial kennt, gerne her damit.

Vielen Dank.

Markus
Zitieren
#2
Moin,

zu 1)

es gibt tatsächlich 2 Einstellmöglichkeiten. Die Geschwindigkeit und die Stärke des Lasers. Geschwindigkeit sollte klar sein und mit der 2. Option steuerst du das PWM-Signal. Also, wie oft der Laser an- und ausgeschalten wird. Daraus ergibt sich dann die "Stärke".

zu 2)

Wenn du keine elektrische Verbindung hast, also Notaus und Laser, wird er nicht abgeschalten, wenn du auf den Notaus hämmerst. Es gibt zwar auch eine "Softwarelösung", aber wie du schon bemerkt hast, funzt die in deiner Konstellation nicht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens, 

vielen Dank für Dein Feedback...

Zu 1. Verstehe ich richtig, wenn ich bei der gleichen Grafik und gleichen Geschwindigkeit bei S-MAX eine kleiner Zahl als zuvor eingeben, sagen wir mal 500 anstelle von 1000 dann wird die Leistung des Lasers verringert, da er ÖFTER ausgeschalten wird und das Bild wird "heller" ?

Zu 2: Danke, verstanden... dann werde ich da mal nen Schalter "dazwischen" hängen..

Grüße

Markus
Zitieren
#4
Moin,

zu 1) Jo, so ist es.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Merci...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste