Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg
#11
Also wenn ich meine Messuhr richtig lese, komme ich nun auf eine Abweichung von 5-10um wenn ich die Z Achse von links Messe und von vorne auf eine Abweichung von 40um. Denke die 5-10um kann man vernachlässigen oder ? Wie sieht’s bei den 40um aus. Da müsst ich mir dann irgendwie Distanzfoilie organisieren oder? Oder kann man die auch vernachlässigen?

VG Jan
Zitieren
#12
(22.05.2021, 14:13)Jan277 schrieb: Also wenn ich meine Messuhr richtig lese, komme ich nun auf eine Abweichung von 5-10um wenn ich die Z Achse von links Messe und von vorne auf eine Abweichung von 40um. Denke die 5-10um kann man vernachlässigen oder ? Wie sieht’s bei den 40um aus. Da müsst ich mir dann irgendwie Distanzfoilie organisieren oder? Oder kann man die auch vernachlässigen?

VG Jan

Kommt natürlich auf deinen Genauigkeitswunsch an. Ich sag mal so, würde ich mir so einen Bausatz kaufen und ne Menge Geld in die Hand nehmen, würden mich die 40µ schon fuxxen.
Die Frage was ich mir stelle, wie genau bekommt man den Typ deiner Maschine ausgerichtet? Bzw. was muss man für Messmittel besitzen um das letzte µ rauszuholen.
Fühlerlehrband ist sicherlich der richtige Weg. Kannst aber bestimmt auch hier und da mit Alufolie unterlegen. Ist erstmal der günstigere Weg.
Je genauer du von Anfang an baust, um so weniger zieht sich fehlende Maßhaltigkeit durch dein Projekt.
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#13
(22.05.2021, 19:19)Tchefter schrieb: Die Frage was ich mir stelle, wie genau bekommt man den Typ deiner Maschine ausgerichtet? Bzw. was muss man für Messmittel besitzen um das letzte µ rauszuholen.
Fühlerlehrband ist sicherlich der richtige Weg. Kannst aber bestimmt auch hier und da mit Alufolie unterlegen. Ist erstmal der günstigere Weg.

Ja das ist so ne Sache. Wie beschrieben: „… wenn ich meine Messuhr richtig lese“. Hab ne 0.01 mm Messuhr (eigentlich so standard wenn ich das richtig sehe) dort entspricht doch die feinste Skala 0.01 mm pro strich oder ? 0.01mm = 10um. Damit fahre ich wie beschrieben ein Anschlagswinkel (Genauigkeit 0) ab. 

Meine Freundin ist angehende Zahnärztin. Die hat 8um Fühlerlehrband. Damit könnte ich es doch mal versuchen oder?

VG und danke für die Antwort Smile
Zitieren
#14
boa!  langsam kippt die Laune echt! Aktuelle Bilanz: Portalwangen waren, fehlerhaft, 2 Schrauben haben gefehlt, 2 Kunstoffplätchen für die Endstops fehlen und wie es aussieht haben Teile der Z Achse auch fehlerhafte Bohrungen. Langsam mach ich mir schon Gedanken was da vielleicht sonst noch alles im Argen liegt und jetzt noch nicht mitbekomme .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
wow... da hat die QS nicht soooo gut funktioniert und mit genau bauen von Anfang an wird das wohl nichts.
(Würde ich persönlich hier auch nicht weiter machen)
Auf jeden Fall mit Sorotec telefonieren, vll. bekommst du einen neuen Satz geliefert.
Der alte geht natürlich zurück. Ist sicherlich was schief gelaufen, kann passieren.
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler - gibt sicherlich eine gute Lösung für dich.
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#16
ei gude,

das ist natürlich nicht schön und kann einem die Laune schon etwas vermissen.
Aber ich gehe davon aus, das dir von Sorotec umgehend geholfen wird.
Wie @Tchefter schon schreibt, sind alles nur Menschen.
Lass dich davon nicht zu sehr runter ziehen, so was kann passieren,
ist nicht schön, aber ist nun mal so.
Mach das beste draus und Kopf hoch.
Ich drück dir die Daumen und wenn du das Bedürfnisse hast, 
Ruf mich einfach an, vielleicht kann ich ja bei dem ein oder anderen Helfen.

Daumen Drückende Grüße
Ferdi

PS, Was die QS angeht, kann so was auch passieren, die machen zich Teile, und werden sicher nicht jedes einzelne nach kontrollieren.
      Sondern nur Stichproben, ist nur eine Vermutung von mir, Wissen tue ich es natürlich nicht.
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#17
Moin, ich wollte euch mal nach eurer Meinung Fragen. Ich habe mal etwas nach Spindeln recherchiert. Was haltet ihr von dieser hier? Die 2.2kw Version.

http://de.jian-ken.com/automatic-pneumat...00rpm.html

VG Jan
Zitieren
#18
ei gude,

so was ich bis jetzt Lesen kann, hört sich das gut an. 
Iso20 aufnahmen würde ich auch nehmen, da gibt es ER16, ER20, ER25 Aufnahmen für.

ER16: 0,5-10mm
ER20: 0,5-13mm
ER25: 0,5-17mm

Hast du schon einen Preis für die Spindel ??? und Denk an die Zoll Gebühren, die Anfallen könnten, wenn sie nicht aus der EU kommt.

Dann besorg dir einen Vernünftigen FU.

Ich hatte auch erst so eine China FU von HY, der machte aber nach kurzer Zeit Probleme,
deshalb habe dann auf einen Omron umgestellt und da habe ich meine 2,2kw Spindel fast nicht wieder erkannt.

Was du auch noch für den FU / Spindel benötigst ist ein Netzfilter und Bremswiderstand.

Hier mal die Links zu Sorotec.

Frequenzumrichter Omron MX2

Netzfilter 1-phasig für FU 1,5 bis 2,2 kW

Bremswiderstand 70 Ohm/ 0,2 kW

Ich würde mir dann noch überlegen ob nicht vielleicht die 2,5kw Spindel besser wäre.
wiegt nur 500gr mehr, ist etwa 25mm Länger, hast aber noch mehr Drehzahl (40000) und 2,5kw Leistung.
Müsste dann nur mal mit Sorotec klären, ob die Z-Achse das Gewicht von 12kg plus Wasserkühlung usw. tragen kann.  

Ich kann mal meine G-Penny wiegen, wieviel kg die hat, aber ich glaube die liegt so bei 8-9kg ist aber ohne Wechsler.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste