Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vcarve / Aspire Schruppen und Schlichten sowie Fräserwechsel
#1
Habe ne Frage zur Holzbearbeitung. Habe mir eine Holzschachtel hergestellt, jedoch hatte bei der Aktion mein Zweischneider ganz schön gelitten, da es doch viel Material war, das abgenommen wurde. 

Ein Schruppfräser macht da wohl Sinn, diesen zuvor für das Grobe zu nutzen und anschließend mit dem Zweischneider für das Schlichten zu nehmen. Wie stelle ich das in Vcarve oder Aspire an? Gibt es da eine Funktion die das übernimmt?


Weiterhin habe ich noch eine Frage zum Fräserwechsel bei VCarve und Aspire. Kann man zwischen den unterschiedlichen Fräsern eine Pause einbinden?

Denn mir ist bei der Schachtel passiert, dass ich anfangs einen Planfräser gewählt habe um die Oberfläche zu planen, und danach sollte es mit dem Zweischneider für die Tasche und später für die Kontur weitergehen. Jedoch hatte er nach dem planen, keine Pause gemacht, bzw. einen Stop eingelegt, und es ging blöderweise mit dem Planfräser an das Taschenfräsen.

Aktuell passe ich den Moment des Fräserwechsels über einen Abbruch ab, sodass ich Wechseln kann, und dann mit Fortführen weitermachen kann.
Zitieren
#2
Der Teil mit dem Werkzeugwechsel habe ich finden können. U.a. wird das hier unter Werkzeugwege, soweit ich das überflogen habe, ja gut beschrieben. Kurz Zusammengefasst - Werkzeugbahnen erstellen, und in mehreren Dateien ausgeben, diese dann nacheinander laden/abarbeiten.

Wäre es auch möglich, diese als Einzeldatei auszugeben, und Manuell im Code an passender Stelle mit M00 einen ProgrammStop einzufügen, und M05 die Spindel abzuschalten? Und nach dem Wechsel, sowie erneutem vermessen des Nullpunktes, das Programm weiterarbeiten zu lassen?
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#3
Ja, ich habe immer 3 bis 4 Fräser in einer Datei.
WinPC stoppt dann bei mir automatisch um den Fräserwechsel durchzuführen.


   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Wenn den Fräsern unterschiedliche Nummern zugewiesen sind,
( siehe Zahl in eckiger Klammer bei den roten Pfeilen im Bild )
dann stopt die Maschine auch zum Werkzeugwechsel,
ansonsten rauscht sie restlichen Fräsbahnen auf einmal durch.

   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#5
Danke für deine Antwort. Aber wie ich es vermutet habe, stimmt etwas nicht. Schaut quasi identisch wie bei deinen Screenshots aus, jedoch stoppt er nicht. Habe extra eine neue Datei mit unterschiedlichen Fräsern erstellt, und da ist es genauso. Sobald die Gravur mit dem Gravierstichel fertig ist, und es an den Einschneider für die Bohrung bzw. die Kontur gehen sollte, übergeht er den Werkzeugwechsel und möchte weiterfräsen.



Gibt es innerhalb WinPC NC einen Befehl der das außer Kraft gesetzt hat?



Hier das Beispiel:




   
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#6
Das vermute ich mal, schaue mal in Deine WinPC-Einstellungen.

   

   

Dies sind meine Einstellungen in WinPC
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#7
Kleiner Fehler, fatale Folgen .. in WinPC NC / Jobausführung / Werkzeugwechsel .. da war doch glatt das falsche eingestellt.

Denke nun wird das auch mit dem Schlichten und Schruppen klappen, das geht ja in Vectric über 3D Schruppvorgang oder bei Taschen usw..das Räumwerkzeug verwenden.

Ich freu mich, wenigstens das klappt Wink

DANKE Norbert!
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste