Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nullpunkt ändern in QCAD?
#1
Hallo,

ich arbeite u.a. mit QCAD. Meinen Nullpunkt setze ich zunächst immer links unten in die Ecke (z.B. bei Frontplatten usw.). Manchmal möchte ich eine Frontplatte symmetrisch gestalten. Da wäre es Hilfreich, den Nullpunkt von links unten genau auf die Mitte zu setzen und die Daten der X-Achse dann mit negativem bzw. positivem Vorzeichen einzufügen. Das erspart viel Rechenaufgaben.
Aber wie geht das? Im Handbuch finde ich nur Hinweise zu einem relativen Nullpunkt. Umsetzen konnte ich das nicht.

Als Beispiel zu einem anderen CAD-Programm: Die Schaeffer-AG bietet kompletten Fräs-Service an, u.a. auch ein eigenes CAD-Programm ("Front Designer"), welches kostenlos auf deren www verfügbar ist. Das ist zwar rudimentär, aber für Frontplatten ist alles drin und es ist sehr intuitiv zu bedienen im Vergleich zu "richtigen" CAD-Programmen. In diesem besagten "Front Designer" kann man spielend leicht den Nullpunkt verschieben, und das auf mehrere Arten (z.B. manuell, oder durch Eingabe der Koordinaten u.ä.), wirklich sehr einfach gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch in QCAD möglich ist, nur finde ich das nicht.

Kann mir von Euch da jemand bitte weiterhelfen?

Andi
Zitieren
#2
Hallo,

in QCAD,
Markiere alles, (Ctrl A),
wähle das Werkzeug "Verschieben/Kopieren",
Wähle den Referenzpunkt (jeder Fangpunkt funktioniert)  - in diesem Falle ist das der Punkt wo der neue Absolute 0,0 Punkt sein soll,
Wähle das Fangwerkzeug "Koordinate",
eine Optionsleiste erscheint, wähle für x/y 0/0 und achte darauf das "Relative" nicht angehakt ist.
Bestätige diese einstellungen mit dem grünen Haken oder Enter - fertig ist das Hexenwerk.
Zitieren
#3
Vielen Dank!!! Hat funktioniert. 

Daaaaanke :-)


Andi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste