Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start-Routine Kollision mit Befestigung
#11
Das ist ja das schöne daran, jeder kann es an seine Workflow anpassen, ein wirkliches Richtig oder falsch gibt es da nicht.

Du hast recht, dieses Thema würde gut zu den Estlcam Videos passen. Vielleicht sollte ich zu diesem Thema noch ein eigenes Video hinzufügen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich sehe gerade, dass mein Foto nicht in kompletter Größe abgebildet ist. Ausgerechnet die wichtigen Daten sieht man nicht :-))

Wie Uwe richtig sagt, es gibt kein Richtig oder Falsch. Da ich aber nach wie vor noch Probleme habe mit der "Werstückbereich Überwachen" Funktion, mache ich erstmal ganz manuell weiter. Daher ist für mich "Sicherheitshöhe" erstmal die Wahl. Für Uwes Variante spricht auch einiges. Das entwickelt sich dann im Lauf der Arbeit weiter, das ist das Gute daran. Bin noch nicht wieder an die Fräse gekommen zum Ausprobieren, aber in den nächsten Tagen.

Danke Euch :-)

Andi
Zitieren
#13
Moin,

ja, ja, ESTLCam im Zusammenspiel mit WinPC-NC. Ich hab lange überlegt, ob ich meinen Senf hier mit dazugebe und wie man sieht, ich tu's gerade.

Das mit den Kollisionen hatte ich in meiner Anfangphase (Stepcraft) ständig. Deswegen hab ich meine Aufspannung komplett geändert.

Ich hab mir zuerst Spannpratzen gefräst:

   

Gespannt wird mit Inbusschrauben verschiedener Länge. Vorteil dieser Spannpratzen: Nichts steht im Weg, da sie mit 2mm über die Werkstückhöhe, noch unter die Sicherheitshöhe passen. Nachteil: Man braucht sehr viele unterschiedlich lange Inbusschrauben.

Anschließen führte ein Umbau der Stepcraft zur Entwicklung meines Vakuumtisches:

   

Damit waren dann auch die letzten 2mm weg. Diesen bau ich inzwischen in verschiedenen Größen.


Interessant wäre mal den Aufbau deiner Aufspannung zu sehen, aber sie liegt definitiv über deiner Sicherheitshöhe.
Das führt auch zu der softwareseitigen Lösung: Sicherheitshöhe passend einstellen. Standart ist ja in ESTLCam 5mm.


Man kann also diese ungewollten Kollisionen auch technisch lösen und nichts der Frässpindel in den Weg stellen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe auch die Variante mit den versenkten Inbusschrauben in verschiedenen Längen,
dazu habe ich auch ein Ablage- bzw. Steckbrett gefräst und die Schraubenlängen eingraviert.

Das ist für mich noch so lange mein Favorit, bis ich mich auch zu einen Vakuumtisch durchringen kann,
das Hauptproblem ist die 16A Absicherung in der Garage.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste