Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC 3018 PRO Steuerung mit einem größeren Lüfter versehen
#1
Hallo zusammen,

möchte die Steuerung für meinen Laser in ein größeres Gehäuse einbauen. Zum einen weil mich der kleine Lüfter auf dem Board (Woodpecker CNC CAMX-Tool 3.4) nervt zum anderen weil ich beim Lasern den Laser in ein Gehäuse einstelle, in dem ich das Ganze absaugen kann und hier stört die Steuerung und außerdem ist bestimmt der Rauch (aggresiv), der beim Lasern entsteht nicht unbedingt gut für die Steuerung. Hab mir nun einen Lüfter von Arctic (Spannung 12 V DC Anlaufspannung 2,6V Stromstärke 0,16 A). Das Board hat am Lüfteranschluss einen Ausgangsspannung von 11,9 V. Ich habe gelesen, dass wenn der Lüfter einen höheren Anlaufstrom benötigt, eventuell das Board Schaden nehmen kann. Nun habe ich mir deshalb ein Relais von Keenso (1-Kanal- Relaismodul mit Optokoppler Low-Trigger 12 V) bei Ama... gekauft. Ich hänge mal zwei Bilder an. Mein Problem ist, ich krieg den Lüfter nicht zum Laufen und weiß nicht was ich falsch mache. Habe das Relais mit Plus und Minus vom Lüfterausgang am Board angeschlossen. Nur mit USB kommen am Relais 3,9 V an, wenn ich es am Strom anschließe und einschalte kommen 11,9 V an. Das Relais schaltet aber irgendwie nicht durch. Auf der Ausgangsseite am Relais habe ich es auf NC angeschlossen. Den Jumper der auf dem Relais ist habe ich auch schon in allen Stellungen ausprobiert (auch ohne). Habe mit einem Messgeräte die Ausgangsseite zum Lüfter gemessen, da kommt kein Strom raus. Ist es das falsche Relais?? oder was mache ich falsch??

Danke für euere Hilfe.

Grüße
Bernhard
       
Zitieren
#2
Aus dem Relais kommt auch keine Spannung raus. Das ist ein "Schalter" der mit der Steuerspannung geschaltet wird. Damit das Funktioniert musst du, auf dieser Seite wo du den Lüfter angeschlossen hast, auch die Spannung für den Lüfter mit anschließen der dann durch das Relais geschaltet wird (Reihenschaltung). Der NC Anschluss ist der Kontakt der im unbestromten zustand geschlossen ist (Normal Closed). Der geht Auf wenn du das Relais ansteuerst, damit würde der lüster bei ansteuerung aus gehen. Du müsstest also die Spannung über den Kontakt, (NO) und vermutlich ( C ), schalten damit der Lüfter bei ansteuerung des Relais läuft.
Zitieren
#3
Hallo Jocke,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt bedanke. Super Erklärung, jetzt verstehe ich auch warum es nicht ging. Habe mir aber jetzt um das Ganze zu vereinfachen ein 24V-Netzteil gekauft und da ich noch einen 24V-Lüfter von meiner Fräse hatte, hab ich den dann direkt an das Netzteil angeschlossen. Hab mir mit dem 3D-Drucker ein Gehäuse gedruckt in dem die Steuerung locker Platz hat. Ich wollte die angebaute Steuerung an der Laserfräse weg haben, da die Rauchgase, die beim Lasern entstehen ja ätzende sind und auf Dauer die Steuerung beschädigt hätten. Der ursprüngliche Lüfter hat ja eh schon komische Geräusche verursacht. 

Ein Problem hab ich aber noch, ich wollte die Kabel des Lasermoduls verlängern ohne diese abschneiden zu müssen, leider habe ich bisher keine passendes Kabel mit Buchse und Stecker gefunden, das auf die Steuerung passt. Da gibts ja zig verschiedene Ausführungen und Größen. Ich das Ganze mal abfotografiert, vielleicht kann mir wer sagen, wie die Bezeichnung dieses Steckers bzw. der Buchse genau lautet. Gibt es evtl. einen Katalog wo diese Teile alle mit Masen abgebildet sind?

Vielen Dank

Schönes Wochenende 
Bernhard


.pdf   Stecker gesucht.pdf (Größe: 164,54 KB / Downloads: 8)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste