Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3d Kantentaster - Werkstücklage
#1
Question 
Hallo Zusammen.

Kann ich mit einem Kantentaster (in Winpc-nc USB) die Werkstücklage mit Winkelkorrektur, 
wie mit einer Tastplatte, ausmessen?

Grüße Danijel
Zitieren
#2
Ich habe es mangels Kantentaster noch nicht gemacht, doch es sollte funktionieren. Dann gibst du als Fräserdurchmesser halt deine Kugelgröße vom Messtaster an.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
(08.01.2021, 11:51)ubo schrieb: Ich habe es mangels Kantentaster noch nicht gemacht, doch es sollte funktionieren. Dann gibst du als Fräserdurchmesser halt deine Kugelgröße vom Messtaster an.
Bei der Tastplatte mzss man ja die Kantenlänge angeben damit die automatische Messung funktioniert. Oder?

Muss ich dort die Werkstückmaße dann eintragen?

Gruß Danijel
Zitieren
#4
Hallo Danijel,
die Kantenlänge wir für die Berechnung der Verdrehung benötigt und ist auch abhängig von der Größe deiner Tastplatte. Da du ja keine Tastplatte sondern einen Taster verwendest, kannst du hier ein fiktives Maß eintragen, z.B. 80 oder 100mm.
Hauptsache es ist nicht kleiner als dein Werkstück lang ist. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
(09.01.2021, 18:33)ubo schrieb: Hauptsache es ist nicht kleiner als dein Werkstück lang ist.

Muss das Maß nicht kleiner als die Werkstücklänge sein? Du schreibst hier das Gegenteil
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#6
Beim Versuch ist mir aufgefallen das die Tastplatte ja ein Schließer ist und der Kantentaster ein Öffner.
Daher funktioniert es nicht. Evtl. bastle ich mal ein Relais dazwischen.

Die fiktiven Maße müssen kleiner sein. 

Aber der Kantentaster ist eine schöne Sache.
Über ein anderes Forum bin ich auf folgenden erschwinglichen Kantentaster gestoßen www.topcom.cz. Funktioniert gut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Angry Da hast du vollkommen recht, das Maß muss kleiner sein als das Werkstück, da habe ich tatsächlich "Fake News" verbreitet. Angry

Da wahren die Gedanken schneller als die Finger, sollte eigentlich so aussehen:
Hauptsache es ist nicht kleiner als dein Werkstück lang ist. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste