Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nullpunktverschiebung einer .nc in Estlcam
#4
(04.01.2021, 10:33)sswjs schrieb: Moin,


Werkstücknullpunkt festgelegt?

(04.01.2021, 09:38)pitdahl schrieb: ...aber danach fährt die Spindel ins negative X.

Weil es im Code steht:
Code:
G0 X-36.697 Y96.478

Hallo Jens,

??? das war doch meine Frage, wo kann ich in der .nc Datei den Werkstücknullpunkt (Programmnullpunkt) festlegen. Der Maschinennullpunkt ist bei mir ja X0 Y0, da ist es klar das er ins Negative fährt. Der Werkstücknullpunkt liegt ja in der Mitte und ziemlich vorne des Objektes. (X150 Y20)

Wo stelle ich in der Datei den Werkstücknullpunkt ein. Mit G54 X150 Y20 hat es nicht geklappt. Muss der Nullpunkt in absoluten oder relativen Koordinaten angegeben werden und wie mache ich das. Ich habe in einigen Beschreibungen gelesen das man mit G54 (Strg +I+N)den Nullpunkt festlegt.
Aber wie soll das in Estlcam funktionieren. Es muss doch auch möglich sein das in der .nc Datei reinzuschreiben. Gibt es da evtl. Variablen oder wie bekomme
ich den Nullpunkt permanent gesetzt?
Gruß Pit

(04.01.2021, 11:32)mec schrieb: Hast du in Fusion im „Setup“ den Nullpunkt bzw die Richtung der Achsen (x) richtig definiert?
Bin aber selber bestenfalls Fortgeschrittener und weiß nicht, ob das das Problem lösen kann Smile
Harald

Hallo Mec,
ja in Fusion ist der Werkstücknullpunkt ja gesetzt, eben auf die X150 Y20 (ungefähr, ist nicht der exakte Wert, aber geht erst mal um das Prinzip.
Nur in der .nc Datei sehe ich diesen Werkstücknullpunkt nirgends.
Gruß Pit
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nullpunktverschiebung einer .nc in Estlcam - von pitdahl - 04.01.2021, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste