Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z-Spindel defekt
#1
Hallo zusammen,

habe mir heute das Lager der Z-Spindel von meiner CNC-Fräse zerschossen. Kugeln aus dem Lager sind rausgefallen. Habe schon den ganzen Nachmittag im INet nach Ersatz gesucht. Alle die ich gefunden habe passen irgendwie nicht von den Maßen. Wichtig ist der Durchmesser von 24 mm für den Lagerbock. Vielleicht hat jemand einen Link wo ich ein Ersatzlager herbekomme. Hab mal eine Skizze gemacht. Aus Fernost würde es den ganzen Satz geben, ich brauche aber nur die Spindel mit dem Lager und evtl den Lagerbock. Außerdem dauert das bestimmt 4-6 Wochen und jetzt wo ich Urlaub habe, dass ist zum kotzen.



Danke



Grüße

Bernhard



   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,
ich hab den Beitrag gelesen, da ist ja alles zusammen gekommen.
Schau mal hier bei Dold Spindelmutter SFU1204 da gäbe es nur die Mutter mit Kunststoffhülse als Hilfe beim aufdrehen auf die Spindel.
Die genauen Maße müsstest halt nochmal gegenprüfen. Ruf doch morgen dort mal an. Vll. versendet er die morgen noch.
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#3
Hallo Fritz,

danke für die schnelle Antwort. Ja wenn man einen Fehler macht, dann wird der bestraft. Hät ich doch blos vor dem Homeing die Endschalter kontrolliert. Aber es hätte ja auch schlimmer kommen können. Soweit ich gesehen habe ist sonst noch alles in Ordnung nur eben das Spindellager ist im Arsch. Da werd ich morgen gleich mal anrufen. Hoffe die Passt.

Wünsch Dir schon mal einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit im neuen Jahr.

Grüße
Bernhard
Zitieren
#4
Danke schön, das wünsche ich dir auch  Cool und immer gute Nerven Cool
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#5
Hallo Fritz,
da ist aber auch alles auf einmal gekommen.
Eine komplette Spindel, die so wie es aussieht auch deinen Maßen entspricht, könntest du auch hier bekommen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Danke Uwe,

Adresse werde ich mir merken. Hab jetzt mal eine Bei Dold bestellt und hoffe die passt.

Wünsche euch beiden einen guten Rutsch und viiiieeelll Gesundheit im neuen Jahr und danke für eure Hilfe

Schöne Grüße
Bernhard
Zitieren
#7
Hallo,

wollte nur nochmal Rückmeldung geben. Also die von Dold passt nur wenn man einen Lagerbock mitbestellt, da der Durchmesser des Spindellagers bei Dold nur 22 mm hat. Die von Uwe empfohlene Firma Kamp und Kötter hätte auch eine mit 24 mm gehabt aber nachdem ich die bei MDDold schon bestellt hatte, hab ich mir das Spindelmuttergehäuse und eine Wellenkupplung auch noch dazu bestellt. Die Wellenkupplung war notwendig, da meine Wellenkupplungsaufnahme 8 mm hatte die der neuen Spindel nur 6 mm.
Habe aber erst gemerkt, als diese angekommen ist, dass die Spindel gesamt 235 lg ist, das macht aber nichts, die passt noch gerade so rein. 

Alles in allem funktioniert die Fräse wieder einwandfrei und ich kann sagen, dass die neue Spindel sehr präzise ist und auch einen Schmiernippel für das Lager hat.
Ich bin sehr zufrieden. Bei dieser Gelegenheit hab ich auch gleich die Endschalteranschläge der Z- und X-Achse neu konstruiert und diese in Siebdruck erstellt. Somit kann egal was kommt der Z-Achsen Endschalter nicht mehr überfahren bzw. übersprungen werden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Schönes Wochenende 

Bernhard Big Grin
Zitieren
#8
Thumbs Up 
Sehr gut wenn sie wieder tut.
Viel Spaß weiterhin und immer kucken und prüfen  Angel
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#9
Hallo Fritz,

das kannst Du aber glauben! Danke, für die Hilfe.

Gruß
Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste