Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam Fräsbahnen auf andere Teile übertragen?
#1
Hallo zusammen,

habe mir in CorelDraw eine dfx Datei erzeugt, mit der ich 10 Spannpratzen aus Multiplex in Estlcam fräsen möchte. Da ich noch ein Reststück hatte, habe ich die Pratzen so angeordnet, dass die auf das Reststück passen.
Hab die Datei in Estlcam eingelesen und suche nun nach einer Möglichkeit, die Fräsbahnen gleich für alle 10 Spannpratzen auf einmal zu erzeugen. Habe Kacheln und Stempeln ausprobiert aber
irgenwie klappt das nicht so richtig. Beim Stempeln verschiebt er diese immer neben meine Kontur. Beim Kacheln erzeugt er neue Pratzen. Habe auch kein passendes Video auf Youtube gefunden. Wo mache ich den Fehler? Hat hier vielleicht wer einen Tipp für mich?

Hänge die Datei, die ich mir erstellt habe, mal an, vielleicht geht es so ja auch nicht.

Danke.

Grüße
Bernhard


Angehängte Dateien
.dxf   Spannpratzen Serie_gekippt.dxf (Größe: 213,66 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,
schau dir mal dieses Video an, so ab 10:45 beginnt der passende Teil in Estlcam.

Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Bernhard,
hab das jetzt grad mal mit Kacheln gemacht.
In dem Eigenschaftsfenster kannst Du ja noch Abstände usw. einstellen.

Oder ich habe deine Frage falsch verstanden  Shy
Habe die e10 Datei mal dazu gepackt. Musst noch umbenennen  in e10

   


Angehängte Dateien
.txt   Spannpratzen Serie_gekippt.txt (Größe: 72,05 KB / Downloads: 11)
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#4
Hallo Uwe,
hallo Tchefter,

vielen Dank euch beiden.
Werd ich gleich mal morgen ausprobieren. Uwe Dir nochmal einen besonderen Dank für Deine tollen Erklärvideos zu Estlcam. Dachte eigentlich ich hätte alle Deine Videos schon gespeichert aber das ist mir wohl entgangen.

Grüße
Bernhard
Zitieren
#5
Hallo Bernhard,
in diesen Video geht es ja auch nicht ausschließlich um Estlcam, dass ist ein kompletter Workflow von der Zeichnung bis zum fertigen Teil.

Aber du siehst es führen viele Wege zum Ziel, denn auch die Lösung von Fritz, ist eine Möglichkeit es zu realisieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Hallo Danke nochmal,

beide Hilfestellungen waren sehr gut hat auch funktioniert. Nur hab ich einen groben Fehler gemacht und einen zu großen Vorschub eingestellt, vielleicht war es aber auch die Reduzierhülse die den 4mm Fräser nicht richtig gehalten hat. Auf jeden Fall hab ich zuerst den Fräser geschrottet und dass hat dann wohl dazu geführt, dass, so vermute ich der Endschalter der Z-Achse übersprungen wurde. Hab den Fehler nicht bemerkt und wollte nochmal neu ansetzen, vorher aber ein Homeing durchführen. Durch den fehlenden Endschalter hat die Z-Spindel den Schlitten soweit hochgefahren, bis diese aus der Führung gesprungen ist und dabei hat sich das Lager der Spindel aufgelöst. Es sind eine Menge Kugeln rausgefallen. Auch die Linearführungen haben Kugeln verloren, diese konnte ich aber wieder einsetzen und hab sie auch getestet, denke die gehen wieder nur das Kugellager der Spindel ist halt unbrauchbar. Hab dazu einen Beitrag in ich brauche Hilfe eingestellt. Weil diese (China)-Spindle anscheinend nicht unbedingt ein Normteil ist. Es gäbe schon den Bauteilsatz für die Fräse aber die Kostet mich 200 € und ich brauche ja nur diese eine Spindel mit dem Lager. Ja wenn alle Stricke reissen, dann muss ich mir wohl den Satz besorgen aber das heisst auch mindestens 6 Wochen ohne Fräse und das jetzt, wo ich Urlaub habe.

Aber wer nicht aufpasst wird bestraft.

Danke euch nochmal für eure Hilfe, habe wieder einiges dazugelernt.

Beste Grüße
Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste