Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KIM-PRO CNC-Anlage Selbstbau ....
#21
(12.11.2017, 20:53)Detlef schrieb: Natürlich sollte es auch funktionieren da gehe ich jetzt mal von aus ...
Was meinst Du als Experte " Leon " sollte ich die Schrittmotore für die KIM-PRO CNC mit 180 Ncm benutzen
oder doch lieber auf größere Umsteigen wie zb. 3A ; 280 Ncm ??

Irgendwas geht hier mit den Einheiten durcheinander.

Wenn du andere Motoren als vorgesehen verwenden möchtest mußt Du klären welchen Strom (A) die Steuerung liefern kann.


Ich habe gerade einen Schrittmotor mit diesen Daten gekauft :
Nema23 3,0 A 76 mm 1.9 Nm (ca. 270 Noz/inch) .
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#22
Bei Herrn Lewetz steht auf der Seite für die Step 3S Karte man kann Schrittmotore von 1A bis 3A nehmen.
Ich denke den Schrittmotor den ich jetzt habe 2.5A mit 180Ncm wird wohl für die KIM-PRO CNC ausreichen.

Wollte ja nur mal Meinungen einholen ob es nötig wäre für die KIM-PRO CNC umzurüsten auf 280 Ncm oder nicht?


Detlef
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#23
Hallo Detlef,

gestern bin ich auf die falsche Angabe in Rechnung meines Motorverkäufers hereingefallen. Für Motoren in unserer Größenordnung (z. B. Nema23) gilt Ncm und nicht wie ich sagte Nm.
Ich würde bis 2.8 A gehen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#24
Ich bin gerade dabei alles in meinem Schaltschrank zu verbauen Löcher sind schon drinnen.
Muss noch alles verdrahtet werden.
Das zum werdegang!

Ich bleibe erstmal bei meinet Größe  wenn sie dann mal fertig ist sehe ich ja ob sie damit läuft
aber ich glaube schon. Cool
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#25
(14.11.2017, 22:35)Detlef schrieb: Ich bleibe erstmal bei meinet Größe  wenn sie dann mal fertig ist sehe ich ja ob sie damit läuft
aber ich glaube schon. Cool

Ist das Richtig das du keine neuen Motoren nimmst.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#26
Ja ich schaue erstmal ob das mit den altenbgeht wenn die KIM-PRO CNC fertig ist nächstes Jahr.
Momentan habe ich ja Schrittmotore mit 2.5 A und 180 Ncm
Meine Frage war ja ob die ausreichend sind
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#27
Detlef mach dir darüber keine Sorgen, die Motoren werden deine Maschine schon ordentlich in Bewegung bringen. In deiner Steppi hattest du Motoren (X/Y Achse) mit einer Haltekraft 28 Ncm verbaut, da hast du jetzt gut das 6 fache zur Verfügung.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#28
Danke für die Info Uwe...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#29
Hallo Freunde der heißen Diskussionen,
ich möchte nur mal kurz anmerken, das meine SOLIDIS sehr stabil war, die Fräsresultate auch genau und mir lediglich das zur Verfügung stehende Platzangebot nicht reichte.
Das Holz der Maschine arbeitete nicht obwohl die Maschine in der Garage stand. Solche filigranen Sowjetsterne, wie oben in meinem Profilbild, habe ich damals allerdings noch nicht gefertigt. Es verzog sich nichts und auch der Aufbau war "problemlos"! Die " " deshalb, ein bisschen sollte man schon sägen und schrauben können... Und vor allem messen!
Ach so, die Schrauben...
Unerklärliche Höhenverluste in der Z-Achse trieben mich später fast zur Verzweiflung...
Schrittfehler, also alles, was einem da so einfällt wurde kontrolliert und eliminiert und endlos durchdacht.
Was war es? Die Klauenkupplung hatte sich auf einer Seite gelockert. Und da die Z-Achse ohne auseinanderbauen nicht sichtbar ist, wurde diese Fehlerquelle ewig nicht entdeckt... Entweder die Achse(n) anbohren und eine Madenschraube rein oder etwas flach schleifen, das hätte von Anfang an geholfen und viel Zeit "und Ausschuss" gespart.
Klar High-Z ist schon besser aber, - ach, reden wir lieber nicht über den Preis...
Soweit mein Senf, halbwegs passend, zum Thema von
Gert
High-Z S-720
Zitieren
#30
Hallo Gert,

Eigentlich wollte ich hier auch die SOLIDIS bauen.
Die Y-Achse hatte ich schon fertig gehabt und der bewegte Tisch fuhr auch.

ABER .....

Mir kamen dann Zweifel ob das dass richtige ist was ich haben will ?
Schließlich bin ich dann durch Zufall auf die KIM-PRO CNC gekommen.

Daher habe ich den Bau der Solidis verworfen ( obwohl ich schon Geld ins Holz ) gesteckt hatte.

Nun bin ich am Planen der KIM-PRO CNC und ich habe es noch nicht bereut.
Mitte dieser Woche hoffe ich zumindest soll ich meinen vorbestellten Frästeilesatz (KIM-PRO CNC) sowie
den Kleinteilesatz bekommen.

Von der rc-letmahte.de Steuerung habe ich mich getrennt, den LinuxCNC ist nicht so mein Ding.
Daher bin ich jetzt auf die STEP 3S KARTE von Herrn Lewetz umgestiegen .... !
Die Karte ist schon echt vielseitig an Funktionen außerdem läuft sie mit der ncUSB Box und WinPC NC-USB V3.

Sobald ich was fertig habe veröffentliche ich es hier im Forum.

In dem Sinne einen 1. Advent ...

Detlef
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste