Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fusion Fräsdatei in WinPcNc mit Winkelversatz
#1
Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Ich habe in Fusion 360 einen Nussknacker gezeichnet, der aus mehreren Komponenten besteht. Eine dieser Komponenten ist eine einfache 6mm Aluplatte, 100mmx60mm, die an ihrer 6mm Schmalseite im Abstand von 76mm zwei Bohrungen 4.2mm erhalten soll. Nachdem ich diese Aluplatte aus einem größeren 6mm Alublech gefräst hatte, spannte ich nun diese hochkant in den Schraubstock, setzte den Nullpunkt und startete den Job. Im Nachhinein erkannte ich, dass wohl die erste Bohrung zentrisch im 6er Alu zustande kam, die zweite Bohrung jedoch ca 0.5mm seitlich versetzt war. Zuerst dachte ich, dass die Ausrichtung der Platte (Schraubstock) das Problem war, stimmte aber nicht, mit der Messuhr nachgemessen ergab sich ein Fehler von bestenfalls 0.03 (auf 76mm). Mein nächster Verdacht richtete sich dann auf WinPCNC-Usb (3.40-72). Als ich nun meine Fräse mit dem Handrad auf die beiden Punkte (lt WinPCNc Bildschirm) anfuhr, erkannte ich nun tatsächlich einen Versatz von eben diesen 0.5mm. D.h. beim Import des von Fusion generierten NC Codes muss es zu dieser Schrägstellung des virtuellen Werkstückes kommen (?).

Meine Vorgehensweise in Fusion ist folgende: Der Nußknacker wurde fertig gezeichnet, dann kopierte ich die entsprechende Komponente in eine neue Datei und begann hier mit der üblichen Cam Prozedur: Also Setup erstellen, dann die Bohroptionen (in diesem Fall war es Bohrfräsen) erstellen. Als nächstes Nc Code erstellen und diesen dann in WinPcNc laden. Als weiteren Test habe ich später dann noch eine 2D Kontur dieses 100x6mm Alubauteiles zusätzlich zu den Bohrungen programmiert. Hier sieht man dann recht deutlich, dass die Kontur im WinPcNc leicht schräg dargestellt wird (bei so geringen Ausmaß natürlich nicht sofort zu erkennen). Zur weiteren Fehlersuche habe ich dann noch schnell in einer eigenen Datei dieses 100x6mm mit beiden Bohrungen nachgezeichnet und die Cam Wege erstellt, den NC Code in WinPcNc geöffnet und siehe da, hier war alles gerade und so wie es soll am Bildschirm dargestellt (also gehe ich davon aus, dass auch das Fräsergebnis in Ordnung wäre).

Mein Verdacht richtet sich nun auf Fusion 360, dass eventuell hier ein Fehler im Setup vorliegt. Aber da kann man doch nicht viel falsch machen, die x und y Achse werden mit Kanten oder Flächen des Werkstückes angewählt, somit sollte doch alles gerade und parallel der X bzw y Achse sein?

Wer hat eine Idee?

Schöne Feiertage
Harald


P.S.: Sollte der Beitrag woanders besser aufgehoben sein, dann bitte verschieben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
So, nach einer Tasse Früchtetee und Beratungen mit Freunden, kommt Licht ins Dunkel.
Soweit erinnerlich fräste ich am Vortag eine Holzplatte bei der ich den Nullpunkt mittels Tastplatte bestimmte. Dabei wurde ein Winkelversatz von 0.4° ermittelt.
Diese 0.4° merkte sich WinPc offenbar und jubelte mir diese in der neuen Datei unter, obwohl ich bei der Aluplatte mittels Papierantastmethode den Nullpunkt bestimmte. In Fusion erstellte ich schnell eine Skizze, 0.4° ergaben auf 76mm ca 0.5mm Abweichung. Das dürfte des Rätsels Lösung gewesen sein.
Weiter verbleibt mir allerdings rätselhaft wie eine in WinPc neu geöffnete Nc Datei gleich von Beginn weg mit einem Winkelversatz versehen wird. Auch scheint es nicht möglich zu sein, einen bei einer Datei einmal gemessenen Winkelversatz wieder entfernt zu bekommen.
Weiß wer wie das geht?

Harald
Zitieren
#3
Hallo Harald,
wenn du das gleiche Programm ein zweites mal öffnest, verwendet WinPc die Einstellungen mit denen es beim ersten Start beendet wurde. Daher können auch die 0,4 Gad kommen.

Diese Funktion ist für unterbrochene Jobs sehr nützlich, solange sich das Werkstück noch auf dem Maschinentisch befindet oder wiederholgenau neu aufgespannt wird (Spannvorrichtung).

Hast du allerdings eine Tastplatte mit Winkelverdrehung verwendet, ist es ratsam, die Datei über "Datei / Öffnen ohne Parameter" zu öffnen, damit wird nur die reine Datei ohne zusätzliche Informationen geöffnet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

danke für deinen Beitrag und weiterführenden Erklärungen.
Ich denke, das Problem ist damit gelöst.

Bleibts gsund
Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste