Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laser PWM defekt ? oder wieder mal Bedienerfehler
#1
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage viel mit dem Thema Lasern beschäftigt und einige Seiten gelesen.
Auch das HowTo_Laserkonfigration auf der Lewetz-Seite habe ich mehrfach gelesen,
aber irgendwie will der Laser bei mir nicht so richtig.

Vorsichtshalber habe ich ihn vorerst mal an einem Winkel befestigt,
damit er nicht unkontrolliert durch die Gengend strahlt.

   

Kann es sein dass der Laser das PWM Signal nicht richtig annnimt,
bzw. wie kann man dies kontrollieren?

Wenn ich das PWM Signal (das Signal stimmt, habe ich gemessen) anhebe,
brennt der Laser  schon bei 1,6 Volt in die ca. 100mm entfernte Sperrholzplatte.

Die Anschlüsse des Lasers habe ich wie folgt angeklemmt:
Rot = 12V DC
Schwarz = GND
Gelb = PWM

Das funktionierende CNC-Profil meiner Fräse habe ich zum Testen und Ändern
als separates Laser-Profil abgespeichert.
Dann habe ich "LPT1 Pin 1 inv" von Q242 Spindel gelöscht und dafür
Q244 Dosieren/Lasern auf "LPT1 Pin1 inv" eingestellt.

Der Rest ist die von Niklas Lewetz eingerichtete Konfiguration:
Q218 Drehzahl/PWM auf LPT1 Pin 14
Q219 Toggle/Bereit steht auf LPT1 Pin 17
I247 NBereit LPT2 Pin15
Q251 Achse läuft LPT1 Pin16

   

   


Also der PWM-Wert hat sich im Signaltest zwar geändert (auch messbar) allerdings
konnte man die unterschiedlichen Leistungswerte mit dem Auge jedenfalls nicht erkennen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wo es mal wieder klemmt.

In diesem Sinne schönen Abend noch.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Bevor du an die Leistungseinstellungen gehst, solltest du erst einmal dem Fokuspunkt fur deinen Laser ermitteln. 100mm erscheinen mir doch recht viel.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

der Laser wird nachher ja nicht auf dieser Höhe hängen,
ich habe ihn nur provisorisch an diesem Holzwinkel befestigt.
Um den Fokus auf diese Höhe ca. 100mm grob einstellen zu können,
musste ich die Einstellschraube auch ziemlich hineindrehen.

Mich hat dann allerdings gewundert dass dann bei dem PWM-Wert von 1,6V
der Laser schon in das Sperrholz brennt.
Ich dachte dass wenn der Laser angeht, erstmal nur ein Punkt oder Lichtstrahl zu sehen sei,
nicht dass es dann schon zu fackeln anfängt.

Habe ich da nun eine falsche Vorstellung?
Deshalb habe ich auch erst gar nicht mit dem Lasertest in WinPC begonnen
bzw. den Laser erst auf die richtige Höhe gehängt weil ich erstmal sehen wollte ob das alles so einigermaßen funktioniert.

Für weitere Tipp bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Moin,

(18.12.2020, 11:05)NoPlease schrieb: Habe ich da nun eine falsche Vorstellung?

Ja, denn der Laser wird nur mit maximaler Leistung an- und ausgeschaltet. Die PWM gibt nur an, wie lange der Laser an- und ausgeschaltet wird. Eine genügend hohe Schaltfrequenz hat in Verbindung mit einer Bewegung den Effekt einer Leistungreduzierung.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Hallo Jens,

Danke für den Schubser in die richtige Richtung.
Das heisst also dass der Laser soweit erstmal korrekt funktioniert, richtig?

Dann kann ich den Laser ja voresrt mal in den provisorischen Adapter setzen und
den Fokus anpassen und evtl. mal den Lasertest von WinPC-starten.

Der Laser soll später ja nicht permanent verbaut sein,
ich möchte meine AMB 1050 fme -1 DI später einfach gegen den Laser austauschen.
So kann ich auch gleich die Absaugung nutzen und habe durch den magnetischen Bürstenschuh
auch noch einen zusätzlichen Sichtschutz.

   

   

   


Ich bin mir allerdings nicht so sicher was die Absaugung mit dem verbrannten Material anstellt,
nicht dass dort ein Funken/Glutnest durch den Sog der Absaugung angefeuert wird
und mir dann ein Brand ensteht und die ganze Bude abfackelt.
Was ist da denn so die Meinung bzw. Erfahrung.

Wäre es evtl. sinnvoll zu dem Laser Anbau bzw. Inbetriebnahme einen separaten Thread zu eröffnen?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Wenn du Funken oder gar Glutnester hast, solltest du den Laser schleunigst abschalten, denn so etwas entsteht nur bei falschen Einstellungen. Entweder ist dann deine Leistung zu hoch eingestellt, oder die Verfahrgeschwindigkeit ist zu langsam. Wenn alles korrekt eingestellt ist wird nur eine Rauchfahne aufsteigen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

Funken oder Glutnester habe ich momentan nur,
wenn ich im Signaltest zum Testen das PWM-Signal anhebe und dabei werden die Achsen ja auch nicht verfahren,
somit brennt der Laser ja nur an einer Stelle.

Wenn ich Jens richtig verstanden habe ballert der Laser also auch schon bei geringem PWM-Wert mit voller Leistung raus.
Ich dachte bisher dass sich der Leistungsverlauf ebenso verhält wie bei einer Spindel,
also je mehr Volt am PWM anliegt desto mehr Leistung würde der Laser abgeben.
War wohl ein Irrglaube meinerseits.

Ich muss mich jetzt erstmal informieren, bzw. verstehen wie man den Fokus richtig einstellt.

Mit welchen Vorschubsgeschwindigkeiten kann ich denn mal so grob über den Daumen rechnen?
20mm/s oder sogar mehr Huh
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#8
Moin,

(18.12.2020, 19:47)NoPlease schrieb: Mit welchen Vorschubsgeschwindigkeiten kann ich denn mal so grob über den Daumen rechnen?
20mm/s oder sogar mehr Huh

Na, hoffentlich mehr. Die Laser haben normalerweise einen Zahnriemenantrieb und verfahren mit bis zu 60.000 (Schechzigtausend!)mm/min oder für dich 1000mm/s.

Gucken wir mal bei Ali-Express, ob das stimmt:
https://de.aliexpress.com/item/400087321...web201603_
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Der beim Ali ist ja auch ein 150W CO2 Laser und kein kleiner Diodenlaser. Cool

Meiner läuft für eine Gravur meistens nur mit 10mm/sek, bei gedrosselter Leistung, damit er mir in engen "Kurven" nicht so runter bremst.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
wie kann man denn die gedrosselte Leistung fahren?

stellt man dies in EstlCam ein oder in WinPC.

Was wird beim Lasern eigentlich in Estcam als Drehzahl angegeben?
Drehzahl z.B. 25000 für 100% oder eher 100, ich habe auch irgendwo etwas von max. 255 gelesen.
bei 80% Leistung dann 20000 oder 80 bzw. 204 Huh

Ich glaube da kommen doch noch jede Menge fragen meinerseits.

Ich habe hier mal ein bild mit Pfeil angehängt,
so ist es bei mir gerade eingestellt,
dabei habe ich fürs Erste die Graustufenwerte von Benedikt aus diesem Thread übernommen.
ich hoffe dasss war kein Fehler.

   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste