Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino Uno und CNC Shield V3 mit 24 Volt betreiben
#1
Hallo zusammen,

habe mir ein 24 Volt Netzteil (Redrex 24V 15A DC Universal Geregeltes Schaltnetzteil 360wfür meine CNC-Fräse zum Betreiben meiner Steuerung original Arduino Uno und CNC Shield V3 bestellt, damit ich über Weihnachten was zu basteln habe.

Jetzt mein Problem, hatte bisher ein 12 Volt-Netzteil und hab da parallel einen 12 Volt Lüfter zur Kühlung des Arduino Uno und des CNC Shield betrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, den 12 Volt-Lüfter an das CNC Shield anzuschließen um es weiter mit 12 Volt betreiben zu können??

Oder was würdet ihr mir raten??

Danke schön.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten und bedanke mich sehr herzlich, für eure Hilfe.

Viele Grüße
Bernhard
Zitieren
#2
Moin,

na ja, es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.) 12V-Netzteil behalten und nur Lüfter damit betreiben
2.) Linearregler reinpacken und 12V verheizen
3.) Step-Down Regler 24V auf 12V
4.) Widerstand und ebenfalls 12V verheizen
5.) Zweiten Lüfter in Reihe
6.) Lüfter mit 5V betreiben
7.) Step-Up Regler 5V auf 12V
8.) Netzteil kaufen, was alle nötigen Spannungen kann Tongue
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Danke Jens,

hmm, ich glaub ich schau ob es auch 24 Volt-Lüfter gibt.

Schöne Weihnachten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste