Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differen in der Größe der DFX und dem was gefräst wird
#1
Hallo,  
ich bin gnaz neu hier und in dem Thema ebenfalls. Also seht es mir nach wenn ich noch nicht alles richtig beschreibe! 

Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar.

Ich habe eine CNC 3018 pro max, zugelegt und diverse Programme um die Dateien zu erstellen. Was soweit auch funktioniert. 

Das Board ist ein Woodpecker v. 3,4 mit der Grbl 1.1

Die Estlcam Einstellungen habe ich mal als Anhang eingefügt.

Leider habe ich jetzt beim ersten Testfräsen eines Kreisausschnitt, festegestellt das der Durchmesser nicht dem der DFx Date entspricht.
Das verwendete Werkzeit ist 1 mm der , die Fräsung ist als Teil mit Anbindung eingestellt.

Was mache ich Falsch? Kann mir vieleicht jemand Tipps geben wie ich dem Fehler auf die Spur komme?

Vielen Dank, Gruß Waldemar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin,


ich weiß nicht, ob ich den Witz mit der Glaskugel wiederholen, lachen oder weinen soll. Es wird alles mögliche geschrieben, nur nicht die Info's die man braucht um fundiert helfen zu können.

Also dann mal einige Fehler aufzählen:

CAM falsch, Innenkontur statt Außenkontur oder umgekehrt
Elektrik bzw. statische Aufladung, weil Maschine nicht geerdet
Mechanik
Schrittverluste
Falsche Ansteuerprogrammeinstellungen
...


Mach mal Foto und stell mal den G-Code hier rein. Deine Soll- und Istmaße nicht vergessen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallö und vielen Dank,

der Blick in die Kugel bzw. das überprüfen der konfiguration, hat abhilfe geschaffen. 
Hab den Hinweis sogar direkt bei Estlcam gefunden.

Das Zauberwort heißt "Weg je Umdrehung"... den messe ich noch mal genau nach. Aber schon bei der Korrektur der Einstellung passte das mass der Fräsung überein.

Der eingefügte Anhang (der nicht mehr angeigt wird), zeigt das ich dort  4 mm  eingestellt hatte. Hab das erstmal grob gemessen und auf 2 reduziert. Jetzt passt es grob. Wie gesagt , werde das nochmal genau einstellen.

Sorry nochmal für die lückenhaften angaben. Als neuling muss man halt Lesen und Fragen. Hoffe das passt...

Gruß Waldemar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste