Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Text wird soiegelverkehrt gefräst
#1
Hallo zusammen,
habe mir eine Fräse selber gebaut, die ich nun vor kurzem in Betrieb genommen habe, bin also ein Frischling. Hat alles soweit super geklappt, konnte meine Probleme bisher auch immer mit Hilfe der Forenbeiträge und Videos immer selber lösen. Sporadisch auftretende Störungen bei der Programmausführung will ich noch mit einem Netzfilter beheben.

Habe allerdings das Problem, dass bei einer Gravur die Schrift spiegelverkehrt gefrässt wird.

Was mache ich falsch !!!!!! Es währe echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Markus

CNC Fräse Eigenbau + China Spindel 1,5KW, FU A2 Series VFD,
Endschalter in Reihenschaltung, Werkzeuglängensensor, Tastplatte,
alles mit geschirmten Kabel verbunden,
Steuerung Aduino UNO R3 + CNC Shild V3
Software Autodesk Fusion 360, Estelcam V11 GBRL 1.1
Zitieren
#2
X und Y-Achse vertauscht?
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#3
nein, funktioniert mit den Steuerungspfeilen in Ecselcam alles so wie es soll.
Gruß Markus

CNC Fräse Eigenbau + China Spindel 1,5KW, FU A2 Series VFD,
Endschalter in Reihenschaltung, Werkzeuglängensensor, Tastplatte,
alles mit geschirmten Kabel verbunden,
Steuerung Aduino UNO R3 + CNC Shild V3
Software Autodesk Fusion 360, Estelcam V11 GBRL 1.1
Zitieren
#4
Stell doch mal ein Beispielprogramm hier ein, mit dem die Schrift spiegelverkehrt gefrässt wird.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Moin,

(14.12.2020, 09:30)elspi schrieb: Was mache ich falsch !!!!!!

Den deutschen Satzbau.  Cry

Ich hätte da ein Fragezeichen erwartet!

Und jetzt zum Wetter: G91 macht alles relativ und mit G01 X1 geht's eine Einheit in die eine mit G01 X-1 in die andere Richtung. Sollte sich etwas quer dazu bewegen benutzen wir bitte G01 Y1 und zurück G01 Y-1. Wie schnell wir in den Sturm geraten sollte sich mit einem angehängten F1 gefühlvoll einstellen lassen.


Aber mal so aus dem holen Bauch raus: ein Motor dreht verkehrt rum. Einfach mal Stecker umdrehen und dein Ansteuerprogramm neu einstellen.

Ein Foto und die Angabe deiner Fräse und des Ansteurprogramms könnten vieles viel schneller klären...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Hallo,
vielen Dank euch beiden. Anbei ein Beispieprogramm und ein Foto.

   



Jens, Dein Tipp das die Stecker ggf. falsch gepolt sind, werde ich mal überprüfen.

In Estlcam Steuerung kam es mir schon merkwürdig vor, das ich die Richtung bei der Y und Z Achse umkehren musste. Kann es evt. damit zusammenhängen?


Angehängte Dateien
.zip   Gravur Heike+Kalle.zip (Größe: 30,4 KB / Downloads: 9)
.zip   Fraese21.zip (Größe: 343,89 KB / Downloads: 8)
Gruß Markus

CNC Fräse Eigenbau + China Spindel 1,5KW, FU A2 Series VFD,
Endschalter in Reihenschaltung, Werkzeuglängensensor, Tastplatte,
alles mit geschirmten Kabel verbunden,
Steuerung Aduino UNO R3 + CNC Shild V3
Software Autodesk Fusion 360, Estelcam V11 GBRL 1.1
Zitieren
#7
Hallo Markus,
du kannst Fotos auch als Attachments direkt in deinen Beitrag einfügen. Da du hier ja noch neu bist, habe ich das mal für dich gemacht, wenn du es so nicht möchtest kannst du es natürlich auch wieder entfernen. Cool

Es ist ja schon zwei mal gesagt worden, deine X-Y-Achsen laufen so wie es aussieht in die Falsche Richtung, denn das Programm ist vollkommen O.K. In der Estlcam Steuerung kannst du sehr einfach die X-Y-Achse umkehren, dann sollte es besser aussehen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Hallo Uwe,
in der Etelcam Steuerung habe ich ja schon die Umkehrung vorgenommen, laufen somit in die richtige Richtung lt. Pfeiltatsten in der CNC Steuerung.

Vielleicht ist es ja so, das die Umkehrung sich nicht auf den Fräsverlauf im Programm auswirkt und somit der Fehler besteht

Sorry,

ich weiss nicht was beim Einfügen falsch gelaufen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Markus

CNC Fräse Eigenbau + China Spindel 1,5KW, FU A2 Series VFD,
Endschalter in Reihenschaltung, Werkzeuglängensensor, Tastplatte,
alles mit geschirmten Kabel verbunden,
Steuerung Aduino UNO R3 + CNC Shild V3
Software Autodesk Fusion 360, Estelcam V11 GBRL 1.1
Zitieren
#9
(14.12.2020, 20:42)elspi schrieb: Hallo Uwe,
in der Etelcam Steuerung habe ich ja schon die Umkehrung vorgenommen, laufen somit in die richtige Richtung lt. Pfeiltatsten in der CNC Steuerung.


Das ist immer nur eine Frage von welcher Seite du auf die Maschine schaust.

Lass die X-Achse mal in die andere Richtung laufen und mach einen neuen Versuch. Cool


Zum einfüen von Bildern schau mal hier.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Habe ich noch nicht versucht, werde ich gleich ausprobieren. ?
Gruß Markus

CNC Fräse Eigenbau + China Spindel 1,5KW, FU A2 Series VFD,
Endschalter in Reihenschaltung, Werkzeuglängensensor, Tastplatte,
alles mit geschirmten Kabel verbunden,
Steuerung Aduino UNO R3 + CNC Shild V3
Software Autodesk Fusion 360, Estelcam V11 GBRL 1.1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste