Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC-3018 Pro und Linux
#1
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne die CNC-3018 Pro von Amazon kaufen und unter Linux betreiben. Dabei ist ja ein kleiner Controller, mit welchem ich die CNC ohne Computer laufen lassen kann.
Meine Frage ist nun, mit welcher Software kann ich unter Linux entsprechende Dateien erstellen, welche ich dann auf der CNC mit Hilfe des Controllers fräsen kann?
Für meinen 3D Drucker nutze ich z.B. FreeCAD und Blender um STL Dateien zu erstellen um diese dann mit CURA in GCODE Dateien zu wandeln. Das funktioniert super und ich bin total happy mit dieser Lösung.
Gibt es eine ähnliche Lösung für Linux und CNC? Welche Software nutzt ihr, falls ihr Linux nutzen solltet?

mfg
Tobias

Ich nutze OpenSuse 15.2
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

wie und ob es mit Linus funktioniert, weis ich nicht, da notgedrungen auf meinem Zweit-Laptop dafür Windows benutze. Viele Programme laufen unter Windows. Ich warte auf den Tag, dass die Softwarehersteller einem das Leben vereinfacht.

Ich nutze Inkscape als Grafikprogramm und Estlcam. 

Ich kann dir den Tipp geben und lies doch meinen Beitrag zur CNC3-3018 Fräse/Gravierer von Amazon durch. Ein ist klar, wenn man sich für dieses Hobby entscheidet, dann muss man vorher viel ausprobieren, bis was klappt wie es soll.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste