Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DXF aus einer DIN erstellen
#1
Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine DXf Datei aus einer vorligenden DIN-Datei (GCode) zu erstellen.

Vielleicht kann mir auch jemand die Dateien gleich umwandeln.

Ich habe die Dateien mal als zip mit angehängt.

Hintergrund ist dass ich meine Z-Achse umbauen möchte und vom Vorgänger der Fräse nur DIN-Dateien bekommen habe, die DXF hatte er anscheinend nicht mehr.


Angehängte Dateien
.zip   Din in DXF.zip (Größe: 46,29 KB / Downloads: 7)
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Moin,

kannst du doch selber machen. Geht wunderbar mit NC-Corrector.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,

ok, das wusste ich nicht.
NC-Corrector hatte ich damals mal schon runter geladen als Du es in irgendeinem Beitrag,
zur Überprüfung des GCodes mal erwähnt hattest.
Verwendet oder installiert hatte ich es bisher noch nicht
und auch noch kein Video dazu mal angeschaut.

Dann werde ich das mal nachholen, Danke für den Tipp.

Hallo Jens,

ich habe NC-Corrector schnell mal installiert aber DIN-Dateien gehen wohl doch nicht.

Es werden nur folgende Dateien geladen

   


Ich habe nun  einfach die Datei von *.din auf *.nc geändert und nun werden sie zumindest angezeigt.
Kann ich das so einfach machen oder kann man die Endung nicht so ohne weiteres umbenennen,
nicht dass man da etwas abschießt in Sachen Skalierung oder sonstiges.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Moin,


erstens geht *.din und zweitens kann man wunderbar DXF exportieren:

   

was du auf meinem Bildschirmfoto sehen kannst.

Nochmal freigestellt

   
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Hallo Jens,
also Fakt ist, dass *.din-Dateien nach der Erstinstallation
definitiv nicht direkt über die Suche bzw. über Datei öffnen
von NC-Corrector geöffnet werden können.

Man sieht dies ja auch hier in der Auswahlmöglichkeit der Dateien.
   

Du hast aber auch Recht dass man *.din-Dateien mit NC-Corrector öffnen kann,
allerdings erst wenn man unter Optionen > Setup > Dateien bei den NC-Dateierweiterungen
"*.din;" zusätzlich eingetragen hat,

   

Denn erst ab dann steht *.din auch in der Dateiauswahl zur Verfügung wie man jetzt sieht.

   

Wie gesagt, ein Öffnen von *.din Dateien über Datei öffnen,
funktioniert erst wenn man den Hinweis hat,
dass man in dem Setup bei den NC-Dateiendungen *.din; hinzufügen muss,
bzw. erst wenn man es dort eingetragen hat.

Dazu ein kurzes Zitat zur Kristallkugel:
    ...und übrigens ist meine Kristallkugel immer noch beim Hellseher und die bei mir verbliebene Glaskugel verweigert den Dienst. Dodgy

Jetzt funktioniert es, auch wenn der Einstieg etwas holprig war.

Danke für den Tip mit NC-Corrector.


PS:
Später kam noch der Hinweis dass ohne Änderug des Setups,
Dateien per Drag&Drop in NC-Corrector hereingezogen und geöffnet werden können.
Somit gehen *.din-Dateien, wie Du oben erwähnt hast,
jedoch ist so ein Vorgehen über solche Umwege für mich nicht intuitiv.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Viele Wege führen zum Ziel. Cool

Da *.din nun mal kein wirklich verbreitetes CNC Format ist, wird es auch von Haus aus bei vielen Programmen nicht direkt unterstützt. Ich nutzt dann erst einmal *.* als Dateityp und lasse mir alles anzeigen.  So kann ich auch problemlos *.din Dateien öffnen, denn nicht in allen Programmen kann der anzuzeigende Dateityp angepasst werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Noch ein simpler Weg zum Ziel  Cool Einfach "drag & droppen"
Kein Eintrag in den Einstellungen nötig bzw. über *.* suchen.
Einfach rüber ziehen und fallen lassen   Wink
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#8
@Uwe

Ich nutze seit kurzem auch keine *din-Dateien mehr, da ich mir in Estlcam und Vectric
jetzt nur noch *.nc-Dateien ausgeben lasse.

@Fritz
Das mit dem Drag&Droppen habe ich gleich mal probiert.
Also den *.din-Eintrag im Setup entfernt und dann per Drag&Drop aus dem TotalCommander in NC-Corrector geschoben.
Es funktioniert auch einwandfrei, allerdings habe ich den *.din-Eintrag im Setup wieder gemacht,
so tauchen im NC-Corrector beim Suchen die *.din-Dateien auf und ich kann trotzdem per Drag&Drop Dateien rüberziehen,
wie ich gerade Lust habe.

Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, Dateien per Drag&Drop zu öffnen die nicht in der Dateiliste stehen.
Ich bin immer davon ausgegangen dass die zu verarbeitenden Dateitypen auch alle aufgelistet sind.

Wieder mal was dazugelernt. Wink 
Danke
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste