Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z Achsen Höhenversatz
#11
Moin,

(07.09.2020, 06:04)pezi83 schrieb: @sswjs: bitte nicht vom thema ablenken, das interessiert niemanden...!
Wieder einer der Ironie nicht versteht.

DANN DEUTLICH: Dein Foto ist so sche***, man sieht nur die Gardine nicht die CNC.

Aber meine Hilfe wird hier ja augenscheinlich verzichtet... Undecided
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#12
@sswjs:
Sieh das doch mal locker, Fotografieren muss halt genauso gelernt werden, wie der Umgang mit einer CNC - Maschine.

@pezi83:
So unrecht hat Jens mit "Geile Gardine hast du da." ja nicht, denn so eine habe ich auch, die ist wirklich klasse.
Von der Maschine, um die es ja geht, ist ja nun mal wirklich nicht viel zu sehen. Ich finde, dass ist schon von Interesse, um sich einen allgemeinen Eindruck von der Maschine zu verschaffen, zumal es sich um einen Eigenbau handelt. Ansonsten hätte ich ja auch nicht nach einem Bild gefragt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
Bitte das bild in einem neuen fenster oder tab öffnen....

es wird am desktop pc anscheinend komich angezeigt, habs mit dem handy hochgeladen.
Zitieren
#14
Moin,

(07.09.2020, 12:18)ubo schrieb: @sswjs:
Sieh das doch mal locker, Fotografieren muss halt genauso gelernt werden, wie der Umgang mit einer CNC - Maschine.
Och ich seh das schon locker, was man ja am meiner ersten Post hier sehen kann. Nur wenn ich dann angemacht werde, hab ich dann meine eigene Meinung.

(07.09.2020, 12:34)pezi83 schrieb: Bitte das bild in einem neuen fenster oder tab öffnen....

es wird am desktop pc anscheinend komich angezeigt, habs mit dem handy hochgeladen.
Super, die Handyseuche. Ubo sollte dach mal wieder die maximale Auflösung nach unten drehen, dann wird so was ausgeschlossen und man sieht die Bilder wieder komplett im Beitrag.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#15
@sswjs:
Die Auflösung ist nicht immer der maßgebende Faktor, meistens liegt es an der Komprimierungssoftware. Die Alternative ist alle Bilder nur als Thumbnail anzeigen zu lassen, doch das ist auch keine wirklich gute Lösung. Aktuell werden die Bilder nur in der Größe auf 500 KB begrenzt, was auch für Große Bilder reichen sollte.

Hier mal das Bild mit der gleichen Auflösung wie in diesem Beitrag, nur wie ich mal vermute, etwas anders komprimiert und schon hat die Forensoftware keine Probleme mit der Darstellung.
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#16
Moin,

ich sag doch, Handyseuche...

...keine Fotos machen können, aber Doppelpostings starten. Undecided 


Siehe: http://www.cncecke.de/forum/showthread.p...henversatz
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#17
o.k. jetzt hätten wir das thema mit dem foto glaub ich durch... :-)

hier nochmal neue fotos....:


Ich habe die tests heute durchgeführt und siehe da die koordinaten sind immer die gleiche.
Diese variieren lediglich im hundertstl bereich.
Ich bin mir nicht sicher aber sollte das nicht sowieso so sein das die maschienen koordinaten nach der z probe anders sind als die work koordinaten??


was meint ihr zu meinem setup von $100, 101 und 102? ist das ein Problem das ich der Z Wert ($102) so hoch ist??

kann mit das mit dem Microstepping am controllerboard erklären das ich es verstehe??

Danke für eure mühe!!


und ja ich bin sogar ein 3 fach poster weil ich jeden versuch ausprobieren werde um das ding so schnell wie möglich korrekt zum laufen zu bringen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#18
(07.09.2020, 18:58)pezi83 schrieb: Ich bin mir nicht sicher aber sollte das nicht sowieso so sein das die maschienen koordinaten nach der z probe anders sind als die work koordinaten??
Ja dem ist auch so, die Maschinenkoordinaten weichen natürlich von den Werkstückkoordinaten ab.

Wichtig war ja zu sehen, ob immer die selben Werte dabei herauskamen. Abweichungen im Hundertstelbereich sind akzeptabel. Daran kann dein Fehler (Messabweichungen von 1.875 bis 2.050mm) schon mal nicht liegen.

Ob dein Z Wert ($102) so hoch ist, kann ich dir jetzt so auch nicht sagen, doch wie du ja selber sagst, tritt dein Problem immer nur beim Z Probe auf und ansonsten nicht.

Bist du deinen Maschinentisch schon mal mit der Messuhr abgefahren?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#19
Moin,

(07.09.2020, 20:18)ubo schrieb: Bist du deinen Maschinentisch schon mal mit der Messuhr abgefahren?
Ubo, das ist 'ne Käsefräse, da ist nichts mit Messuhr. Fräser einspannen und erstmal Planfräsen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#20
Vom Prinzip her hast du ja recht, doch von irgendwo müssen ja die Abweichungen von 1,8-2mm kommen. Beim Vermessen an einer Stelle waren es ja nur Abweichungen im Hundertstelbereich und das mit verschiedenen Messgeschwindigkeiten. Einmal 150mm/min (2,5mm/sek) und einmal mit 30mm/min (0,5mm/sek).

Um den Maschinentisch oder die Konstruktion als Übeltäter auszuschließen, oder zu überführen, dass funktioniert mit einer Messuhr, doch recht schnell und einfach. Was würde das Planfräsen bringen, wenn z.B. die Y-Achse eine Schieflage von 1mm hat.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste