Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z Achsen Höhenversatz
#21
Moin,

(07.09.2020, 23:10)ubo schrieb: Was würde das Planfräsen bringen, wenn z.B. die Y-Achse eine Schieflage von 1mm hat.
Nach dem Planfräsen ist das Wurst. Deswegen fräst man ja plan, um die X- / Y- Ebene der Achsen auf dem Maschinentisch abzubilden.

Ob danach die Z-Achse noch rechtwinklich steht, ist eine andere Frage. Aber dann haben wir einen sehr einfachen Trick zur Ausrichtung...

...Block aufspannen, auch planen und dann Frässpindel raus, Z-Achse lockern, auf dem Block fixieren und Z-Achse wieder festziehen. Rechter Winkel hergestellt...


Mich interessiert aber eher, ob er die Differenz am selben Punkt hat oder ob es verschieden Punkte waren.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#22
Planfräsen ist für mich immer der letzte Schritt, wenn alle Optionen der Mechanik ausgeschöpft sind. Gerade bei Fräsen mit fahrendem Portal, denn bei den wenigsten kannst du den kompletten Tisch mit der Spindel erreichen. Da sind die Fräsen mit fahrbarem Tisch klar im Vorteil.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#23
Moin,

(08.09.2020, 09:48)ubo schrieb: Gerade bei Fräsen mit fahrendem Portal, denn bei den wenigsten kannst du den kompletten Tisch mit der Spindel erreichen. Da sind die Fräsen mit fahrbarem Tisch klar im Vorteil.
Na ja, das ist wie immer eine Frage der Ideen. Ich hab nur Fräsen mit fahrenden Portalen und Alu-T-Nutentischen und trotzdem einen geplanten Aufspannbereich...

...guckst du:
   

Ich hab Schaum-PVC-Platten genommen, aber eine MDF tut's auch. Einmal Grund planen mit möglichst großem Fräser, dann MDF zuschneiden, Sprühkleber einseitig drauf und ruff damit. Nochmal geplant und voila...


...komplett geplante Aufspannfläche bei der ich wirklich alles, was unterm Portal durchpasst, aufspannen kann.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste