Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin neu hier
#1
Question 
Hallo, 

ich bin Willi aus Limburg. Ich habe Schreiner und Möbelbauer gelernt und bis zur Rente auch in dem Beruf gearbeitet. Auch mein Hobby hat mit Holz zu tun. Deshalb habe ich mir jetzt eine CNC3 3018 pro gekauft. Diese war gut bewertet und erschwinglich. Allerdings habe ich es mir leichter vorgestellt. Nach dem Zusammenbau stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich habe die GRBL Software auf einen PC gespielt und mir auch ESTLCAM zugelegt. 

Aber jetzt fängt mein Problem an. Es gibt nirgendwo eine Bedienungsanleitung für die Maschine auf Deutsch. Und es gibt keine Anleitung, die die ersten Schritte nach dem Aufbau erklärt.

Was benötige ich als Anfänger für die ersten Schritte? In welchen Programmen kann ich mein Projekt erstellen? Und wie ist der Ablauf? (Projekt erstellen, Format, dann nach GRBL o.ä.?)

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mir bei den ersten Schritten weiterhelfen kann. Ich brauche ja nur einen Plan, wie es geht.

Vielen Dank
Willi   Confused  Huh
Zitieren
#2
Moin,

erst mal herzlich willkommen hier.

(25.08.2020, 18:19)de.holzwurm schrieb: Aber jetzt fängt mein Problem an. Es gibt nirgendwo eine Bedienungsanleitung für die Maschine auf Deutsch. Und es gibt keine Anleitung, die die ersten Schritte nach dem Aufbau erklärt.
Hm, ich hab Tante Google befragt und als erstes kam das: https://www.youtube.com/watch?v=EsrabYq3ZVU



(25.08.2020, 18:19)de.holzwurm schrieb: Was benötige ich als Anfänger für die ersten Schritte? In welchen Programmen kann ich mein Projekt erstellen? Und wie ist der Ablauf? (Projekt erstellen, Format, dann nach GRBL o.ä.?)
Was du benötigst oder besser was du nutzen kannst, hängt immer etwas von deinen Vorkenntnissen ab. Aber die Reihenfolge ist immer:

Entwurf (Konstruktion, CAD) -> CAM -> Maschine



(25.08.2020, 18:19)de.holzwurm schrieb: Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mir bei den ersten Schritten weiterhelfen kann. Ich brauche ja nur einen Plan, wie es geht.
Ja, das können einige hier schon, allerdings wollen die zuerst von dir wissen, wo's klemmt.



Ich nutz z.B. Corel, Solidworks und Inkspace als CAD, HSMExpress und ESTLCam als CAM und WinPC-NC auf meinen Fräsen. Aber bei dir kann das schon anders aussehen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo und willkommen in Forum.
Wie sswjs schon geschrieben hat, wo Hengst du gerade genau fest?
Es ist ein weites Feld, da braucht man genaue Infos was das genau du wissen willst.

Mit freundlichen Grüßen Pascal
Big Grin CNC?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste