Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Eigenbau
#1
Ich hatte ja schon mal ein Video von meinen Vorstellungen eine Fräse vorgestellt. Dort wollte ich nur mal zeigen was mit Freecad geht.


In zwischen bin ich mit der Z-Achse soweit fertig. Hab alle DXF der Teile erstellt (10mm, 15mm und 20mm HPL). Zusätzlich kommen zwei Linearführungen 300mm Typ 15 sowie eine 270mm lange Spindel 1605 zum Einsatzt.
Der Fahrweg ist max 160mm, den werde ich aber durch überfahrbare Schalter auf 150mm beschränken. Somit bleiben an jedem Ende 5mm "Bremsweg".

Jetzt bleiben nur noch die X- ind Y-Achsen, hab also noch etwas arbeit vor mir. Wink

Hier mal einige Ansichten der Z-Achse.
https://www.dropbox.com/s/3md04a6is8q011...e.mp4?dl=0

Gruß Gunzher
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#2
Oh man Gunther da werde ich ja richtig neidisch das Du schon soweit bist...

Die DXF Teile lädst Du die dann hier noch hoch ... ?
Und die Steuerelektronik wie machst Du das, selbstbau oder fertige komponenten aus dem ww
würde mich jetzt echt mal interessieren wie Du das machst ?!!
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Sieht schon mal sehr stabil aus !
Bin gespannt wie es weitergeht !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#4
Moin,

ja, das ist schon mal ein ordentlicher Anfang. Ich hoffe das geht so weiter. Shy
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Moin Gunther

wenn du schon mit den Vorbereitungen so weit bist. Warum gibt es bei dir Teile Aus Holz oder schaff Deine Stepkraft kein Alu mehr auch nicht wenn du langsam mit kleiner Tiefenzustellung. fährst. Nach meinen Erfahrungen mit Holz wird es bei mir keine Maschinenteile mehr in Holz geben. Ich hatte zum Anfang das ganze Portal in Holz (Siebdruckplatte). Es war eine Quälerei immer war etwas nachzustellen weil sich im Holz die Schrauben gelockert haben.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#6
Ich werde HPL verwenden, kein Holz, keine Siebdruckplatten oder andere instabile Materialien. HPL ist Papier mit Harz unter hohem Druck verpresst. Aus einem ähnlichem Material waren schliesslich auch die unzerstörbaren Trabbis... Wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Laminat#HP...aminate.29

Ja, ich will meiner Steppi und der Proxxon kein ALU zumuten.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#7
In welchen Stärken ist das Meterial zu haben?
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#8
Standartmässig bekommst du 6 und 8mm Stärken fast überall.
Hier zum Beispiel gibt es fast alles bis 20mm .. https://kunststoffplattenonline.de/hpl-platten/

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#9
Moin,

bau erst mal in HPL. Ist die Fräse dann fertig, fräst du garantiert alles noch mal in Alu. Big Grin
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#10
Genau so war es angedacht. Das HPL schaft meine Steppi grade noch. Die ALU-Teile werden dann auf der Grossen gefräst und sukzessive ausgetascht. Tongue 

Gruß Gunther

EDIT:
Nachtrag für Detlef:
Arbeitsbereich wir ca. Y=800mm, X=450mm, Z=150mm
Über die Steuer-Elektronik hab ich noch nicht nachgedacht
Stepper werden Nema23 mit bis zu 4A, aber da muss ich auch noch Überlegen
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste