Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Eigenbau
#31
2,8Nm --> 280Ncm

Ja, das Haltemoment sollte deutlich grösser sein, als das Rastmoment.
Zitat:Das Rastmoment ist kennzeichnend für Permanent magnet- und Hybrid-Schrittmotoren. Es ist beim Drehen des unbestromten Motors spürbar. Es wird deutlich grösser, wenn die Wicklungen kurzgschlossen werden.

Das Haltemoment gibt an, welches Moment der bestromte Motor im Stillstand halten kann, ohne dass dieses eine kontinuierliche Drehung des Rotors hervorruft.

Das Drehmoment gibt an, welches maximale Moment der Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen abgibt. Meist liegen diese Angaben in Form von Kennlinien vor.

Nachzulesen : https://wiki.ntb.ch/infoportal/_media/ha...aert_d.pdf

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#32
Danke
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#33
Hallo,

hab heize die 3 Stepper von drt Post abgeholt.
Ich muss sagen bin positiv überrascht, super verpackt. Da hab ich von namhaften Versendern schon schlechteres gesehen.

   


Es geht weiter, aber nur langsam. Ich muss die X-Achse umkonstrieren, da ich die "falschen" Linearwagen bestellt habe.
Ich wollte die oberen im folgende Foto hab aber die unteren bebestellt.
Diese haben eine um 4mm kleinere Bauhöhe, dadurch ändert sich vieles.

   

Nur falls es jemanden Interessiert: Ich hab bis jetzt für alles ca. 678,-€ ausgegeben

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#34
Hast du die Motoren geprüft. Ich hatte vor drei Wochen bei ACT ein Netzteil mit 14 A bestellt und bekam eines mit 8 A. Das Umtauschen war schwierig und zeitaufwendig. Ich hoffe du hast kein Stress mit der Firma
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#35
Hi Leon,
tut mir leid das du ein falsches NT bekommen hast und dann noch Stress bein Umtausch. Das braucht keiner!

Ich hab die Motoren bisher nur mal schnell mit dem Ohm-Meter durchgemessen, die Typbezeichnung und ein paar Masse überprüft. Soweit ist alles OK.

   

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#36
Ich hatte auch eiinen Motor gekauft. Damit war auch alles ok.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#37
So langsam kommt bei dir ja alles zusammen, was so gebraucht wird. Sogar Vorbeiturngen für die 4. Achse hast du schon getroffen, zumindest Motor mäßig. Mit den Linearführungen, dass ist jetzt etwas dumm gelaufen, aber solange es mit den breiten immer noch passt, ist es ja nicht ganz so schlimm.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#38
Wie kommst du auf vorbereitung für 4. Achse, daran hab ich noch nicht mal  gedacht.
Oder meinst du die Letmathe MDLCNC-T4V6 von Detlef.

An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank  an Detlef für das Überlassen der Karte.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#39
Wegen den Motoren kam mir dieser Gedanke, Verpackung für 4 Motoren einer kleiner das hätte passen können. Dann ist der kleinere sicherlich für die Z Achse, da waren meine Gedanken wohl etwas schneller als die Realität. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#40
Nichts zu Danken Gunther habe ich doch gerne gemacht....

Detlef
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste