Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Eigenbau
#81
Klasse Dein Entwurf  sieht fast aus wie mein Eigenbau.

   

Inzwischen bin ich immer wieder am Verbessern. Die fräßbare Fläche ist 420x 1400x150 mm. Die Größe habe ist so gewählt das die Fräse auf einem normalen Schreibtisch passt.
Zur Zeit plane ich das Portal auf 180- 220mm zu erhöhen dann habe ich über meinem Teilkopf mehr Platz.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#82
Moin,

kein Entwurf ist so gut, daß es nicht noch Verbesserungen geben könnte und deswegen spiel ich jetzt mal des Teufels Advokat...


Was optisch sofort ins Auge fällt, sind die Portalstützen. Schön geschwungen, aber zum Portal hin dünner werdend. Das sie die Fräskräfte aufnehmen können, da besteht bei mir auch kein Zweifel, allerdings schwingen die Fräskräfte und da liegt der Hund begraben. Ich befürchte, daß die Stützen die Schwingungen nicht ausreichend dämpfen könnten und so sich das gesamte Portal aufschwingt.

Das ist wie bei einer Saite: Dick -> Tiefer Ton, Dünn -> Hocher Ton.

Ich würde versuchen in Richtung der tiefen Töne zu kommen, um der Gefahr von Resonanzen auszuweichen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#83
(31.12.2017, 00:29)leon305 schrieb: Klasse Dein Entwurf sieht fast aus wie mein Eigenbau.
Ist doch logisch... soll ja auch das Selbe machen... fräsen. Smile

(31.12.2017, 02:35)sswjs schrieb: ...und deswegen spiel ich jetzt mal des Teufels Advokat...
Genau deshalb hab ich das hier gepostet.

... aber zum Portal hin dünner werdend. ...
Ich weiss, eigentlich sollten die Portalwangen auch breiter werden, aber dann gab es kollisionen mit dem Z-Wagen in der unteren Stellung. Oder ich hätte die Wangen sehr weit auseinander ziehe müssen.
Ich habe mich für eine Lösung entscheiden müssen.
Eventuelle Schwingungen kann ich mit eineer Verstärkumgsrippe vermindern

   

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#84
(31.12.2017, 12:34)Gunther schrieb: schrieb: Ist doch logisch... soll ja auch das Selbe machen... fräsen.  Smile
Es gibt doch einen Unterschied. Du bist noch am Bauen deiner Fräse. Meine ist schon in Betrieb und
ich denke schon über Veränderungen und auch Verbesserungen nach.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#85
Du hat in deiner Portalstütze einen sehr großen Radius verwendet, der natürlich die Stütze auch schmaler werden lässt. Alternativ könntest du auch mit einer Schräge arbeiten, das verschafft dir auch Raum aber die Stütze wird stabiler.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#86
Erst einmal Danke für die Anregungen. Da werde ich morgen nochmal die Seiten anders machen und schauen ob sich Verbesserungen ergeben.

Aber durch das nochmalige Ansehen hab ich noch eine Kollision entdeckt. Die Endschalter haben die Seiten durchdrungen. Ich habe die Seiten an den Stellen etwas ausgeschnitten.

   

Aktualisierte Datei : https://www.dropbox.com/s/9dodzln7w3r86g...e.rar?dl=0

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#87
Ich hab die Seiten übersrbeitet, dabei noch einen Fehler gefunden. Manchmal ist es gut sich alles mehrfach anzusehen.
Mehr Material macht meiner Meinung keinen Sinn. Die schmalste Stelle wird nicht breiter.

   

Dateien auf Dropbox sind aktuell: https://www.dropbox.com/s/9dodzln7w3r86g...e.rar?dl=0

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#88
So meine Steppi läuft wieder, Ich hab mir eine neue Leistungsplatte von Stepcraft-CH für 150,-CHF geleistet.

Der verlängerte Spindelhalter ist auch schon eingebaut. Und die 800-er Kress probehalber montiert.

Leider musste dabei feststellen das ich minimales Spiel im X-Z-Verbinder habe. Werde also in den nächsten Tagen das neu einstellen müssen.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#89
Schön das deine Steppi wieder so gut wie einsatzbereit ist, dann kann es mit dem Eigenbau ja bald weitergehen.

Warum hast du für die 150 CHF nicht gleich auf Standardkomponenten mit drei einzelnen Treiberstufen umgerüstet? Die Steppi ist da doch nicht so anspruchsvoll und wenn sich davon etwas verabschiedet, kannst du die Komponenten einzeln wechseln können.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#90
Ich will die Steppi weitgehend orginal lassen.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste