Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Eigenbau
#71
(09.12.2017, 18:14)Gunther schrieb: Dazu komm noch das sich die Steuerung (Arduino) nicht mehr ansprechen lässt-
Warum kommt ein Unglück nicht allein... Confused

Das Problem "Steuerung" ist gelöst, es hat sich meine Arduino-LP verabschiedet.
Kurzschluss zwischen 5v und Masse auf der Stepcraftseite ( ATmega328, ADUM1201 oder einer der Abblockkondensatoren) . Die USB-Steite mit dem FTI funktioniert noch.
Leider kann ich die Platte nicht reparieren, ich sehe einfach zu schlecht.

Aber ich hab ja noch reichlich Ersatz hier, hab jetzt ein älteres Muster eingebaut.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#72
schaust du mal hier...
https://www.banggood.com/Mustool-G600-Di...rehouse=CN
oder hier:
https://www.banggood.com/search/microscope-digital.html
Löte damit kleinste (SMD-)Kuchenkrümel!
Gruß Gert
Zitieren
#73
So etwas hätte ich auch schon mal gut brauchen können. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#74
Die Idee mit dem Mikroskop ist gut. Gunther hast du eines als Kamera für die Fräse. Das konnte doch schon helfen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#75
Ich hab so eine USB-Kamera, nur ist die nicht als Mikroskop zu gebrauchen, leider.

Aber mein Problem ist ein ganz anderes:
- Kurzschloss zwischen 5V und Masse, aber keine Rauchzeichen vom defekten Teil.
- Also kommen da 6 Kondensatoren und 2 IC's in Frage.
Ich muss eine Möglichkeit finden das defekte Teil einzumessen.

Gruß Gunther, der über das Prob erstmal schlafen muss Wink
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#76
" Die unendliche Geschichte" geht weiter....

Hab heute die Kress und die Halterung (V2) von der Post abgeholt und eingebaut. Soweit so gut.

Aber... dann hat die Steppi gemeint auf der X-Achse nur noch in eine Richtung (rechts) fahren zu wollen. Hab grade die gesammte Steuerung demontiert und schau mal nach dem Fehler.
Irgentwo auf der Platte wird das Signal X-DIR verloren. Bis zum Bustreiber 74HC244 ist noch alles OK. Dann verschwindet das Signal auf der Platte.
Werd wohl Montag mal bei Stepcraft anrufen.

Damit liegt das Projekt ersteinmal auf Eis, bis ich aus den Weihnachtsferien zurück bin im Januar.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#77
Moin,

wolltest du nicht mal vorbeikommen?

Bring's Material und die DXF mit und ich fräs... Big Grin
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#78
Deine Steppi meint es nicht gut mit dir, sie ist wohl schon eifersüchtig auf den Nachfolger. Ist hat eine kleine Diva. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#79
Ja darum habe ich mich von meiner Stepcraft getrennt, für einfache Sachen ist sie ok ...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#80
Weihnachten, Zeit der Muße und Zeit für Mich... Big Grin

Also hab ich die Konstruktion der Fräse soweit fertig. Alle wichtigen DXF erstellt.
Ein Fehler in FreCad gefunden... Kreise oder Kreisbögen werden über "Shape2DView" von der Vorder- und Hinteransicht nicht richtig erstellt. Von allen anderen Ansichten fuktioniert es einwandfrei.
Meine Lösung: Einfach das Teil am 90° drehen und dann die 2D-Ansicht erstellen.

Also so soll die Fräse mal aussehen Tisch 1040x530mm; Fahrweg: X=480, Y=780, Z=180mm

   

Hir noch der Link zu den Dateien: https://www.dropbox.com/s/9dodzln7w3r86g...e.rar?dl=0


Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste