Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Eigenbau
#41
(18.11.2017, 19:10)ubo schrieb: Wegen den Motoren kam mir dieser Gedanke, Verpackung für 4 Motoren einer kleiner das hätte passen können. Dann ist der kleinere sicherlich für die Z Achse, da waren meine Gedanken wohl etwas schneller als die Realität. Smile

Die Verpackung schein bei ACT wohl Standart zu sein. Die haben ja auch viele Angebote mit 4 Motoren.

Ich sitze heut schon den ganzen Abend an der Konstruktion meiner Fräse. Durch die anderen Linearwagen passt nichts mehr. Alles muss ich verschieben und umgestalten. Da kommen sich auf einmal Schrauben ins gehege. Den Spindelmutternhalter muss ich unterfüttern, usw.
Ich bin kurz davor mir andere Wagen aus China zu bestellen. Na morgen versuch ich das nochmal,  wenn es nicht passt, werden die bestellt. Sind ja nicht teuer.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#42
Hallo,

Ich denke ich hab alles hinbekommen.
Wer lust hat kann sich ja mal die STEP-Datei der Z-Achse ansehem.
Oder auch die FCStd-Datei. ich häng die einfach mal an.

Wer Fehler findet, bitte sofort melden. Danke!
X- und Y-Achsen sind noch nicht fertig, da sind auch noch einige Fehler vorhanden, das weiss ich.

Gruß Gunther

Ups! Die Dateien scheinen zu gross (2,8 und 5,8MB), werden jedenfalls ohne Fehlermeldung abgelehnt.
Ich sieb sie mal auf meine Dropbox. Direkter Link kommt gleich.

https://www.dropbox.com/s/tp3g5vmdqj7bpg...p.zip?dl=0
https://www.dropbox.com/s/evzj6t7xovubu1...d.zip?dl=0
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#43
Dateien auf Dropbpx updatet, weil mich Ubo auf ein paar Fehler hingewiesen hat.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#44
Ich hab mal eine Teil meiner Fräse exportiert um das zu fräsen.
Leider geht der automatische Export in DXF nicht in freecad.
Einfacher ist der Umweg über ein SVG und anschliessendes Umwandeln in DXF.

Schaut es euch mal an und sagt eure Meinung.

Gruß Gunther


Angehängte Dateien
.zip   Z-Grundplatte_A1.zip (Größe: 161,99 KB / Downloads: 32)
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#45
Hallo Gunther,
ich habe mir deine DXF angesehen sieht doch schon recht gut so aus. Wenn du den Umweg über SVG nicht machen möchtest, kann ich dir die STEP Dateien direkt in DXF Konvertieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#46
Hi Uwe,
mit welchem Programm wandelst du die Step in Dxf?

Der Umweg über SVG wird durch Freecad sehr gut ( wie ich finde) unterstützt. Mit ein paar Klicks habe ich die SVG erstellt. Mit genau den Ansichten die ich brauche, Massstab ist auch einstellbar.
Einzellne Ansichten sind auch untert Freecad in DXF exportierbar, leider immer nur eine und vorher muss man das Teil auch in der gewünschten Ansicht haben. Leider werden dabei auch keine verdeckten Linien gezeigt.

Na ja hat alles Vor- und Nachteile.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#47
Hallo Gunther,
wenn das mit dem Export gut funktioniert dann ist ja alles O.K., ansonsten hätte ich dich etwas unterstützen können. Das immer nur eine Ansicht ohne verdeckte Linien Exportiert wird ist normal, das ist bei mir auch so.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#48
Hallo Gunther,

Wie sieht es bei Dir aus hast Du schon erste Fräsversuche mit HPL ausprobiert ?
Bei mir geht es nur schleppend voran, evtl bekomme ich nächste Woche meinen langersehnten Frästeilesatz für die KIM PRO CNC zugeschickt.
Höchst wahrscheinlich geht es dann im Februar/März 2018 weiter mit dem Bau.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#49
Hi Detlef und alle anderen,

leider hab ich alles liegen lassen müssen.
Meine Frau ist ins Krankenhaus gebracht worden und ich bin jetzt in Berlin.
Inzwischen hat sie das Krankenhaus verlässen können, und ich werde am nächsten Wochenende zurück in die Schweiz reisen.
Da kann ich mich dann auch wieder um die Fräse kümmern.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#50
Moin,

reist du öfters nach Berlin? Dann mach doch mal einen Abstecher zu mir, ich wohn gerade mal 10min vom Schkeuditzer Kreuz weg...

Ich würd dir auch unter die Arme greifen, sprich dein HPL-Platten fräsen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste