Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlänge fräsen
#1
Hallo zusammen,
wie kann man Überlänge fräsen.
Mein Frästisch hat die Fräsmaße 350x350mm.
Das Teil was ich fräsen möchte hat 340x600mm.
Benutze Fusion 360 und Estlcam.
Wer kann mir da helfen................
Zitieren
#2
Moin,

gibt für dein Problem eine Menge am Lösungen. Von Passtiften bis zum Einmessen ist alles dabei.

Da ich aber dein Werkstück nicht kenne, kann ich keine konkrete Lösung vorschlagen.


In der G-Code erstellung musst du dann halt auf die Gravur ausweichen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo sswjs,
Danke für die schnelle Antwort.
ich möchte ein Schwibbogen erstellen aus Sperrholz. SS
Zitieren
#4
Moin,

setz Passtifte in die Teile, die du ausfräsen willst. Den Nullpunkt setzt du in einen Passtift.

Wie du Passtifte setzt, findest du hier: https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....ht=ein+tip
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Photo 
Hallo sswjs,
danke für die Info.
Für die Serienfertigung verstehe ich das, aber in meinem Fall, ist es für mich nicht klar. Hier ein Beispiel:


@rimu
Bilddaten wurden entfernt
Bilder bitte als externen Link oder als Attachment einfügen, ansonsten können sie von der Forensoftware nicht angezeigt werden. (UBO)
Zitieren
#6
Moin,

interessantes Bild. Cool


Das mit den Passerstiften geht auch bei Einzelfertigung.

Da werden die 3 oder 4 Löcher für die Passerstifte mitgefräst und zwei Passerstifte vor den Ausspannen gesetzt.
Ausspannen, versetzen, festpannen und weiterfräsen...

...ich mach das ständig so, wenn ich mal wieder Anschlagsleisten fräsen muss.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Photo 
        Hallo sswjs,
2. Versuch:
Ich habe das immer noch nicht verstanden,
Vielleicht kannst du mir das an meinem Beispiel (Im Anhang) erklären.
Danke
Zitieren
#8
Moin,

hier mal meine Variante der Überlänge fräsen:

   

Das Ganze ist ein Vorder- und Seitenanschlag.

Die drei 6mm-Löcher werden für die Positionierstifte mitgefräst. In die ersten zwei werden nach dem ersten Fräsen die Stifte eingeschraubt, dann das Ganze einmal versetzt, wieder festgemacht und fertig gefräst.

Der Nullpunkt des G-Codes der ersten Fräsung liegt im ersten Loch, der der Zweiten im zweiten, bzw. mittleren Loch. 
Der Nullpunkt auf der Fräse wird dann über einer T-Nut positioniert.

Die Positionierungslöcher liegen in einem Breich, der nach dem Anbau ausgefräst wird.
Du kannst sie auch neben deiner Fräsung im Reststück positionieren.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Danke für deine Mühe
Zitieren
#10
Moin,

komme zu spät, weiß ich. Aber vielleicht interessiert´s doch noch den einen oder anderen ...

Habe vor Jahren in einem - jetzt dahinsiechenden - Parallel-Forum - zwei Tutorials geschrieben, die sich in ihrer Länge geringfügig unterscheiden. Ich will sie hier nicht noch einmal hochladen und hänge sie deshalb für die Interessierten als doc(docx-Dateien) an. Viel Spaß damit!

Gruß Michael


Angehängte Dateien
.pdf   Eine Fräse ist NIE zu klein.pdf (Größe: 1,33 MB / Downloads: 51)
.docx   zu kleine Fräse.docx (Größe: 603,11 KB / Downloads: 34)
.pdf   HOW TO_1.pdf (Größe: 864,13 KB / Downloads: 28)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste