Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
X-8 Skywalker
#1
Es wurden vor einiger Zeit 3d Scans als stl-Daten der X-8 Skywalker (Bild) in einem Forum veröffentlicht. Diese stl-Dateien habe ich gerendert und festgestellt das sie zum Verarbeiten durch zu viele Scanfehler nicht geeignet sind. Als Vorlage für "reverse engineering" reichten die Daten aber aus.

   
Das Original gerendert aus stl

Für diesen Vogel bearbeite ich gerade die negativ Formen vom Rumpf um dann die Rumpfschalen zu laminieren. Die Dateien wurden im stl Format erstellt und mit Estlcam v10 in g-code gewandelt und dann in XPS gefräst. In den Formen werden dann die Rumpfhälften mit dem Vakuum-Injektionsverfahren hergestellt. Die Flächen werden aus XPS gefräst und mit einer Lage Glasfaser 48g/qm überzogen. Die Maße der Rumpfformen sind jeweils ca. 80x40x12 cm.Das Modell hat eine Spannweite von ca. 215 cm.


   
"reverse engineering"






Beispiel für Vakuum Injektion


Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#2
Thumbs Up 
Cooles Teil und ein ganz schöner Brocken !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#3
Ja, da steckt noch viel arbeit drin. Das original ist aus schaum. Ich will den Rumpf in Epoxy machen
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#4
Bin mal auf die Bauabschnitte gespannt !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste