Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwieriges Material: AluDibond
#1
Hallo,

nach mehreren Ansätzen gelingt es mir inzwischen, eine halbwegs ansatzweise brauchbare Gravur in AluDibond zu erzeugen. Ich mache das in 2 Durchgängen. Der erste Durchgang geht 0,3mm tief in 2 Zustellungen á 0,15mm mit wenig Vorschub und hoher Umdrehung, um die Alu-Schicht freizubekommen. Anschliessend mit geringer Umdrehung und schnellem Vorschub tauche ich nochmal 0,2mm in einer Zustellung in die mittlere Plastik-Schicht ein. Das mit der Plastik klappt so einigermaßen. Was ich aber nach wie vor nur sehr unschön hinbekomme ist die Alu-Schicht. Ich muss tatsächlich die gesamte Gravur dann per Hand manuell nachbearbeiten, da sich an der Alu-Schnittkanten ein deutlich sichtbarer Grat gebildet hat. Ich arbeite mit Graviersticheln in unterschiedlicher Stärke und Winkel. Ich hatte hier zunächst China-Ware gekauft, aber das dann bereits nach dem ersten Versuch aufgegeben und Gravierstichel aus Deutscher Herstellung zu nehmen, von denen ein einziger so teuer ist, wie 20 Stück aus China... Das Ergebnis ist zwar sichtbar besser, aber keineswegs zufriedenstellend. Das manuelle Nachbearbeiten dauert pro Schild mindestens 1 Stunde, und wehe, man rutscht mal ab, dann sieht man diesen Kratzer sofort auf der Oberfläche. Das ist nicht die wirkliche Lösung.

Nun möchte ich gern versuchen, als finale Bearbeitung die Gravuren/Alu-Schicht mit einem Gravierfräser mit 120 Grad-Winkel, geringer Eintauchtiefe, hoher Umdrehung und geringem Vorschub nochmal abzufahren, um den Gravierfräser mit seinen 120 Grad sozusagen als Entgrater zu nutzen. Ein 90 Grad Winkel scheint mir noch zu spitz, da ich dann vermutlich mit der Spitze des Fräsers ja in die Plastik eintauche, und bei hoher Umdrehung würde die dann schmelzen usw. Deswegen 120 Grad, verbunden mit der Hoffnung, dass dessen Spitze (die ja einen stumpfen Winkel bildet) nicht die Plastik berührt, sondern die Schneide nur in die Alu-Schicht taucht. Ich dachte da z.B. an diese (mit 120 Grad, oder sogar 140 Grad):
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungsw...erfraeser/
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungsw...HM-Senker/

Kann mir von Euch ggf. jemand Hinweise geben, ob das funktionieren könnte, oder andere Hinweise...? Oder ist die 0,3mm Alu-Schicht vom AluDibond einfach zu weich und zu dünn, um da eine saubere Kante hinzubekommen? Ich habe schon viele, viele Stunden experimentiert, und viele teure Fräser und Stichel dafür gekauft,  aber ein wirklich schönes Gravurbild habe ich noch nicht erzielt...

Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
schwieriges Material: AluDibond - von And#5#Kuck - 29.07.2020, 19:57
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 00:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 10:36
RE: schwieriges Material: AluDibond - von sswjs - 30.07.2020, 14:35
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 11:44
RE: schwieriges Material: AluDibond - von ubo - 31.07.2020, 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste