Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dxf to g-code
#1
Zeichnung mit "dxf to g-code" und Fräse erstellen

Nachdem ich die Zeichnungen und Fräsdateien für die Fläche mit dem Programm DevWing erzeugt hatte brauchte ich eine Papiervorlage um die Rippen und Streben für den Bau des Flügels richtig zu platzieren. Ich hatte 2 Möglichkeiten.

                                                                 1. Ausgabe auf einem A0 Drucker (Preis 5-9€€)
                                                                  2. die Zeichnung selber auf der Fräse ausgeben

Ich habe mich für 2. entschieden.

Als erstes machte ich mit einen Stifthalter aus Holz für die 43mm Werkzeugspannöffnung. Um die Schreibspitze immer weich auf die Arbeitsfläche zu drücken wurde ein Kugelschreiber wie folgt umgebaut. Die Spiralfeder im vorderen Bereich wird da entfernt und dafür im hinteren Bereich über der Mine wieder eingefügt. Dadurch bleibt die Spitze elastisch gelagert und kann kleine Unebenheiten ausgleichen ohne gleich zu brechen.

Die Datei zum Zeichnen war schon erzeugt aber die Fräse braucht als Steuerbefehle g-Code. Jetzt kommt die neuste Version von dxf2gcode ins Spiel. Mit diesem Konverter kann man spielend den g-code erzeugen und mit der Fräse die Zeichnung erstellen.
 
                                              [Bild: dxftogcode.jpg]

http://www.Schrittwerk.net/Bilder/Dxftogcode-linux.mp4
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
dxf to g-code - von leon305 - 21.09.2017, 22:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste