Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin aus Bremen
#4
Auch ich bin bestenfalls beginnender Fortgeschrittener, deshalb meine Aussagen bitte mit Vorsicht zu genießen.
Jede Maschine/Maschinensteuerung spricht und versteht eine "Sprache", in unserem Fall G-Code genannt.
Du kannst nun lernen G-Code zu schreiben (d.h. der Maschine zu sagen wann, wie schnell sie wohin fahren muss, etc, etc), oder du benutzt ein Cad/Cam Programm (wie z.B. Fusion) in dem du zeichnen und konstruieren kannst und schlußendlich im Cam Bereich die Werkzeugwege erstellen kannst (d.h. das Programm erstellt automatisch selbst den G-Code). Fusion bietet hiezu eine tolle Simulation, wo du genau sehen kannst, was die Maschine macht (inkl Kollisionserkennung).
In diesem Zusammenhang google mal "Postprozessor". Dieser ist programm/maschinenspezifisch und spielt in dieser Übertragungskette ein große Rolle.
Jedenfalls hast du dir da ein zukunftsträchtiges Betätigungsfeld ausgesucht welches wegen der laufenden Entwicklungen grenzenlos ist.
Auch werden dir hier gerne weitere Kollegen mit Rat un Tat beiseite stehen, die in diese Materie wesentlich tiefer eingedrungen sind als ich es bin.

harald
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Moin aus Bremen - von Timo - 04.05.2020, 12:34
RE: Moin aus Bremen - von mec - 04.05.2020, 12:50
RE: Moin aus Bremen - von Timo - 04.05.2020, 12:57
RE: Moin aus Bremen - von mec - 04.05.2020, 13:12
RE: Moin aus Bremen - von Timo - 04.05.2020, 13:39
RE: Moin aus Bremen - von ubo - 04.05.2020, 15:24
RE: Moin aus Bremen - von Timo - 05.05.2020, 10:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste