Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Spindel für Sorotec Hobbyline
#1
Hallo zusammen, 

ich fiebere schon sehr lange mit dem Gedanken CNC. Ich habe vor einigen Jahren auch schon selber eine aus Holz gebaut, die leider viel zu ungenau und zu schwach war. Ich fing an eine versteifte aber ebenfalls aus Multiplex zu bauen, habe aber mangels Zeit (es kam Familie und zwei Kinder) nicht mehr fertig bekommen. Nun hatte ich neulich ein paar Projekte wo mir eine CNC sehr gute Dienste leisten hätte können. (und ich habe noch einige Ideen im Kopf, die ich mit der CNC machen würde) 
Jedenfalls habe ich mich für die Sorotec HobbyLine entschlossen und mir eine bestellt. (das werden lange 6 Wochen Lieferzeit :-( )
Jetzt geht es um die Spindel, ich habe mir bei eBay eine aus China 2.2 kW wassergekühlte HF Spindel mit ER20 Aufnahme. Die Frage ist nun taugt diese Spindel was? Oder lieber Finger weg. 
Oder was würdet Ihr mir empfehlen? 
Budget max 400€ 

Meine Wünsche an die Fräse, ich möchte gerne HSS Fräser Holz einspannen können ih glaube die haben 10mm Schaft. Sie soll möglichst leise sein. Und der Werkzeugwechsel soll so schnell und leicht wie möglich sein.

Und noch ein Frage hinterher, mein Männerwohnzmmer hat leider nur eine Steckdose, daher mache ich mir etwas sorgen um die Last. Die gewünschte Spindel ist eine 2.2 kw, verbraucht die permanent 2.2 kw oder nur unter Volllast? 
Bei einer 16A Sicherung und Standard-Steckdose, ginge die Fräse ja noch 
2.2 Kw Fräse
100 W Kühlung
100 W PC
100 W Licht. Dann bin ich bei 2,5 Kw 
Wenn ich aber absaugen muss dann kommen noch ca. 1 Kw on top und dann wird es eng.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
VG Eddie

PS: es gäbe ja noch die 1.5 kW Spindel aus Fernost, allerdings hätte ich die ER20 gerne.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welche Spindel für Sorotec Hobbyline - von meddie - 03.01.2020, 14:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste