Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepper, Closed Loop oder Servos?
#2
ei gude,

Also dann werde ich mal schreiben wie es bei mir war/ist, in der Hoffnung dir etwas weiter zu Helfen.

Als ich mir meine CL-0605 mit Sorotec zusammengestellt habe.
War auch das Thema, was für Motoren, Normale, Closed Loop, oder Servo.
Mein bestreben war es, es diesmal richtig zu machen und nicht am falschen Ende zu sparren.

Normale Schrittmotoren waren schon mal direkt raus.
Jetzt war die Frage Closed Loop oder Servo, Preislich ist der unterschied nicht so doll.

Nach einigen Telefonaten mit Sorotec und Recherchen im www, habe ich mich zuletzt auf Grund der Empfehlung von Sorotec für die Closed Loop entschieden.
(Was das Absenken der Z-Achse mit Servos angeht hatte ich auch gelesen und es gibt wohl Servos mit Haltebremse.)
Die Servos würden für mich nur Sinn machen wenn ich weitere Strecken zu fahren hätte oder ich Geschwindigkeits Rekorde aufstellen wöllte.

Da mein Wissen in dieser Richtung sehr begrenzt ist, habe ich mich auf die Erfahrung und Empfehlung von Sorotec verlassen
und habe mich für die XYZ-Achse für die JMC Closed Loop Schrittmotor mit integriertem Treiber 2 Nm Nema23 entschieden.
(Für die 4te-Achse wurde es ein Normaler Schrittmotor, der aber noch nicht zum Einsatz gekommen ist.)

https://www.sorotec.de/shop/JMC-Closed-L...-2-NM.html

Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund diese Entscheidung zu bereuen.
Ein JMC-Closed Loop Motor kostet 134€, hat aber schon den Treiber mit Verbaut und die Motoren sollen sehr zuverlässig sein.
Was ich bis jetzt bestätigen kann.

Ein absenken der Z-Achse habe ich damit auch nicht, obwohl ich in der Zwischenzeit eine Wassergekühlte 2,2kw HF Spindel Absaugung und FogeBuster dran habe.

Was noch dazu kommt, warum ich klaube mich richtig entschieden zu haben, ist der Grund,
das der Bekannte der mir bei der Steuerung geholfen hat, schon selber einige CNC-Fräsen Konstruiert und gebaut hat
und meinte, das dass eine sehr gute Entscheidung war.
Der Unterschied von Closed Loop und Servo ist wohl nicht mehr so Extrem wie vom normalen Schrittmotor zum Closed Loop. 

So das wars erst mal von mir.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stepper, Closed Loop oder Servos? - von Papa_Merz - 13.12.2019, 09:58
RE: Stepper, Closed Loop oder Servos? - von ubo - 20.06.2020, 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste