Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HF Spindel mit oder ohne Keramic Kugellager
#5
Hallo,

die normalen Lager der Chinaspindeln sind in Ordnung, bzw. man sollte egal ob Keramik oder Stahl generell keine Wunder erwarten.
"Richtige" Spindellager kosten schon einzeln mehr als ne komplette Chinaspindel, sind für Hobbyzwecke allerdings auch nicht nötig.

Das Problem der Selbstbauspindeln die hier erwähnt wurden war aus meiner Sicht die hoffnungslos überdefinierte Lagerung.
Mehr als 3 Lager (2 als Festlager vorne, eines als Loslager hinten) hinten gibt fast zwangsläufig Probleme, da dann jede noch so mikroskopische Verbiegung der Welle und Toleranzen der Teile brutale Kräfte erzeugen (erst recht wenn man es besonders gut meint und auch noch besonders eng tolerierte Lager in besonders engen Sitzen verwendet).

Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: HF Spindel mit oder ohne Keramic Kugellager - von Christian Knüll - 03.07.2019, 23:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste