Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gravierfräser Strichstärken / Gravur tiefen Berechnung ...
#1
Hi,

ich hatte schon mal in einem anderen Forum diese kleine Berechnungshilfe von mir gepostet und es hatte großen Zuspruch gefunden. Vielleicht kann es hier auch der ein oder andere gebrauchen ...

Diese Tabellenkalkulation hat die Aufgabe für einem Gravierfräser die benötigte Tiefen Einstellung zu berechnen um eine bestimmte Breite beim Fräsen zu erzielen.
Natürlich kann auch der umgekehrte Weg berechnet werden.

Gebt einfach die Werte ein für ...

Spitzenwinkel,
Gravurtiefe,
Durchmesser Spitze (falls bekannt oder Messbar - sonst könnt Ihr auch 0 oder einen sehr kleinen Wert wie z.B. 0.1 eingeben)

... und Excel etc. macht die Berechnung der sich ergebenen Strichstärke (D) an der Materialoberseite.

und für den umgekehrten Fall (Berechnung von B) braucht Ihr die Werte für ...

Strichstärke,
Spitzenwinkel,
Durchmesser Spitze



[attachment=37]

... aber ich denke es ist selbsterklärend!

[attachment=38]

Diese kleine Berechnungshilfe benötigt ein Tabellenkalkulationsprogramm welches .xlsx lesen kann wie z.B. Excel, OpenOffice etc.

Hoffe es ist Hilfreich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gravierfräser Strichstärken / Gravur tiefen Berechnung ... - von Worldhusky - 21.08.2017, 03:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste