Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Led Kalender
#1
Moin an Alle,

hier ist eines meiner grösseren Projekte bisher mit der CNC, ein LED Kalender.
Grundplatte ist MDF 20mm, von der Unterseite sind diverse Taschen gefräst bei denen ca. 2 mm Restmaterial stehen bleibt.
Dann von "oben" die Buchstaben und Zahlen. Diese sind dann mit als Insel gefrästen Plexiglas Teilen ausgelegt.
Gesamtgröße ist 400mm x 1100mm.

Das sah dann in MDF schon richtig cool aus. Aber wegen des WAF wurde das ganze dann noch mit DCFIX Silberfolie beklebt.

Das Herz des ganzen ist ein Raspberry Pi, der einen Google Kalender abfragt um die entsprechenden Tage der Mülllehrung anzuzeigen.
Das ist halt auch echt wichtig für uns Schwaben.

Zusätzlich, leider grad defekt, wird morgens zwischen 7 und 9 anhand der Farbe (grün/gelb/rot) noch angezeigt ob auf meinem Arbeitsweg Stau ist.
Ist eine tolle Funktion, allerdings auch etwas deprimierend.

Ich würde gerne noch das Wetter anzeigen, hier fehlt mir aber noch die Zündende Idee wie und wo, mal sehen vielleicht kommt ja eine.

Achja als LED's hängen an dem raspi die WS2812 B LED Streifen.


Hier einige Impessionen, natürlich habe ich den Aufbau nicht per Foto dokumentiert.  Sad

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17.

Wer Rechtschreibfeler findet. darv diese gerne behalden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Led Kalender - von knarf - 07.01.2018, 11:26
RE: Led Kalender - von ubo - 07.01.2018, 12:32
RE: Led Kalender - von knarf - 09.01.2018, 17:50
RE: Led Kalender - von ubo - 11.01.2018, 19:04
RE: Led Kalender - von knarf - 12.01.2018, 10:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste