Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit erzeugtem GCode von Estlcam
#1
Hallo liebe Gemeinde.
Mein Name ist Michael und bin seit wenigen Tagen mit dem Thema CNC Fräsen beschäftigt. Mein derzeitiges
Setup besteht aus einer GoCnc Hobby A3 mit ArduinoUno/Cnc Shield V3
Soweit habe ich mich mit Hilfe diverser Forenbeiträge und Tutorials schon recht gut in die Materie
eingearbeitet (für einen Newbie der die ersten Gehversuche wagt)
Heute wollte ich einen Stern aus Pappelholz Fräsen. Soweit,so gut.
Stern in Inkscape erstellt,als Svg Datei gespeichert und mit Estlcam den GCode erzeugt.
Erster Fräsversuch mit 5mm Frästiefe verläuft wunderbar...leider passte die Tiefe nicht zum
durchfräsen. Also... Frästiefe auf 6mm geändert, neues Brett genommen und los gings.
Bis kurz vor Ende der 5mm Fräsbahn war alles gut und plötzlich ohne erkennbaren Grund fuhr
die Maschine mit voll eingetauchtem Fräser in Zeile 153 auf Zeile 1 um dort das Modell erneut zu
fräsen.
Der GCode ist allerdings sauber und gibt keinen Anhaltspunkt für den Zeilenwechsel...und jetzt bin
ich hier und hoffe das mir jemand sagen kann wo evtl ein Fehler liegen kann.
Ich habe schon fast das Gefühl dass der Arduino vom Speicher her Überläuft...
Allerdings klicke ich im GCode mit der rechten Maustaste auf Zeile 154 springt das GCode Fenster auch
auf Zeile 1. Programmfehler?  Fehlende Registrierung?(hab es erst 2 Tage)
Ich bin sehr gespannt ob mir dazu jemand etwas sagen kann.
Lieben Gruß
Micha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit erzeugtem GCode von Estlcam - von Dr. Snuggles - 20.12.2017, 01:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste