Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Linearlager
Beitrag: RE: Linearlager

Danke für den Link. Ich denke ich werde die Portalführung demnächst komplett überarbeiten und alles etwas steifer auslegen. Es ist ja auch "nur"ein Hobbygerät für Einsteiger...da sollte ich nicht allz...
Dr. Snuggles Sonstige Hardware 2 2.891 11.01.2018, 22:29
    Thema: Linearlager
Beitrag: Linearlager

Hallo mal wieder von der Bastelfront. Nachdem, dank eurer Hilfe, nun weitestgehend alles an meiner A3 läuft und ich die ersten Projekte gut bis befriedigend in Holz, Kunststoff und Alu umsetzen ...
Dr. Snuggles Sonstige Hardware 2 2.891 10.01.2018, 21:27
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Sh...

Sie bleibt stehen. Hab sie bewusst einem Stressigen unterzogen und sie manuell und aus einem Programm heraus (Softlimits abgeschaltet) aus dem Arbeitsbereich herausfahren lassen. Sie hat an jedem Stop...
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 08.01.2018, 00:46
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Sh...

Nicht zusätzlich...  6 reichen vollkommen aus. Sollte nach dem Einmessen des Arbeitsbereiches durch die Referenzfahrt durch Schrittverluste etc ein Endschalter auslösen stopt die Maschine, kann aber d...
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 07.01.2018, 19:47
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Sh...

So meine Lieben... Nach etwas Sonntagsbastelei kann ich eindeutig bestätigen das bei Estlcam die Endschalter als Referenzschalter fungieren. Das Homings und das Einmessen des Arbeitsbereiches funkti...
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 07.01.2018, 17:29
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Sh...

Wuhuuuu... Da hat sich aber einigescverändert von der 10.0... zur 11... Ich fahr sofort das Update... Daaankee
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 07.01.2018, 11:13
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Sh...

:dodgy: jetzt hast Du mir aber einiges zum nachdenken beschert... Über welchen Eingang  am Arduino bzw.dem  Shield wird denn dann in der Estlcam Config die Referenzschalter abgefragt? Um das Werkstück...
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 07.01.2018, 01:23
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Sh...

Oh...ok...ich dachte 3 der 6 Endschalter fungieren ebenfalls als Referenzschalter...  Hmmm...wo liegt mein Denkfehler? Bei einer Referenzfahrt werden doch auch in x,y und z in vorgegebener Verfahrrich...
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 07.01.2018, 00:13
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Sh...

OK...auch eine Variante... Dann ist aber keine Referenzfahrt möglich, richtig?
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 06.01.2018, 23:57
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Sh...

PWM brauche ich denke ich frühestens wenn der Spindelumbau ansteht. Derzeit steht nur Endschalter und WLS auf dem Plan...aber Danke, gut zu wissen
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 06.01.2018, 23:46
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Sh...

Hallo Gunther. Ja,ich hab Grbl sicher 0.8-... ausgewählt... Läuft auch alles einwandfrei :rolleyes: [hr] Hmmm...wenn ich alle zusammenlegen kann...warum reagiert er dann unterschiedlich auf Endschal...
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 06.01.2018, 23:20
    Thema: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
Beitrag: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield

Hallo Gemeinde :)  Im Rahmen meiner "Restauration"  einer kürzlich erworbenen Hobby A3 von GoCNC bin ich nun dabei mich mit dem Thema Endstopschalter zu beschäftigen. Das derzeitige Setup der St...
Dr. Snuggles Estlcam 46 49.149 06.01.2018, 22:32