CNC für Hobbyanwender
Versenkbarer 3D-Messtaster mit Versatz, 3D-Finder von Soretec an der CL-0605, V2 - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Sorotec (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: Versenkbarer 3D-Messtaster mit Versatz, 3D-Finder von Soretec an der CL-0605, V2 (/showthread.php?tid=994)



Versenkbarer 3D-Messtaster mit Versatz, 3D-Finder von Soretec an der CL-0605, V2 - Papa_Merz - 16.08.2020

ei gude,

Hier möchte ich euch meinen zur Frässpindel versetzten 3D-Finder in Funktion mit EdingCNC und dem 3D-Finder Macro in der Finalen Version zeigen.

Zum ersten Teil geht es hier lang: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605

Mein Wunsch war es, die offene Version des Versenkbaren 3D-Messtaster auf einen geschlossenen und Schmutz unempfindlichen Linearzylinder umzustellen.

Hier eine grobe Auflistung der Teile, die ich für den Umbau eingesetzt habe.
  • 3D-Finder gekauft bei Sortec: 3D-Finder

  • 20x40mm AluProfil (Restbestand vom Druckerbau)
Aus Ebay
  • Ventilinsel Festo CPE10-M1H-5L-M5 162892 (4 Einheiten)

  • Origa Hoerbiger kolbenstangenloser Linearzylinder, P210-20, Ø16, Hub250
    (Dieser hat aus meiner Sicht den Vorteil, das er Komplett gekapselt ist und genau für solche aufgaben geeignet ist. )

  • Kleinteile wie Schrauben, Schalter, Halter usw. führe ich nicht auf.


Hier mal ein paar Bilder:

       

       

Zu dem ganzen habe ich versucht auch ein kleines Video zu machen.



Zuerst Fräse ich eine Kreistasche (30mm ø ) Mittig in ein Stück Holz.

Ich Notiere mir die Maschinen Position.
X: 129.000mm / Y: -149.000mm

Dann Fahre ich mit dem 3D-Finder Mittig in das Loch ( Video 0.23minuten) und Vermesse dieses mit der 3D-Finder Macro Version 3.9 (Video 0.51minuten).

Nach dem Vermessen bleibt der Taster in der Mitte des Lochs stehen und ich Notiere mir wieder wie Maschinen Position.
X: 206.200mm / Y: -90.231mm

Das ergibt eine Versatz von:
X: 77.200mm / Y: 58,769mm

Da ich diesen Wert bereits im Vorfeld ermittelt und in den Einstellungen von EdingCNC eingetragen habe,
zeigt mir EdingCNC den Aktuellen Werkstück Nullpunkt meines Fräsers an.
( Video 2.16minuten)

Diesen Nullpunkt Fahre ich dann mit EdingCNC an und befinde mich genau über dem Werkstück Nullpunkt der X, Y-Achse

Ab, Video 2.45minuten zeige ich euch noch mal die Mechanik im Detail.


Wie ich ja bereits im Teil eins geschrieben habe, ist ein sehr genaues Ausmessen / Wiederholgenauigkeit mit den Taster möglich.
Wie ich erfahren habe, soll auch ein sehr genaues, Nachmessen/Ausmessen von Teilen (Mesh) mit dem 3D-Finder möglich sein.

Damit werde ich mich dann bestimmt auch noch mal befassen, da das für mich mit ein Grund war diesen 3D-Messtaster anzuschaffen.

Bedanken möchte ich mich bei der Firma Sorotec und den Entwickler des 3D-Finder für den sehr guten Support.

so ich habe fertig.  Cool Big Grin Cool

Liebe Grüssen und euch einen schönen Restsonntag.
Ferdi


RE: Versenkbarer 3D-Messtaster mit Versatz, 3D-Finder von Soretec an der CL-0605, V2 - ubo - 17.08.2020

Schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.


RE: Versenkbarer 3D-Messtaster mit Versatz, 3D-Finder von Soretec an der CL-0605, V2 - Papa_Merz - 18.08.2020

Moin Uwe,

ich Dank dir.
Ich bin auch sehr zufrieden, zu mal ich jetzt den großen Vorteil habe, das der 3D-Finder komplett aus dem Gefahren/Schmutzbereich rausgefahren wird,
wenn er nicht benötigt wird und ich muss nicht ständig die Laufschiene von Schmutz und Spänen reinigen.

Gruß
Ferdi