CNC für Hobbyanwender
Koordinatenrichtungen - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: CAD (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Fusion 360 (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=40)
+---- Thema: Koordinatenrichtungen (/showthread.php?tid=854)



Koordinatenrichtungen - VolkerTorgau - 18.05.2020

Hallo,

ich kämpfe mit einem Problem der Koordinatenausrichtung in Fusion 360. Ich nutze ein umgebaute Isel 3020 mit einer MechaPlus Steuerung. Als Steuerungssoftware WinPC NC.
Ich habe in Fusion den Postprozessor geladen und die y Richtung negiert. Die Koordinaten habe ich auch richtig gesetzt. Siehe Bild. [Bild: dorZCa8Z4ZYW6o536]So weit so gut.
Meine Fräse kann ich mit dem Handrad HR 10 in die richtigen Richtungen steuern.  
In WinPC NC sehe ich auch die richtige Lage [Bild: BTnHzET8QVBUo6QcA] so wie es gefräst werden soll. Doch der Fräsvorgang invertiert die Y-Achse[Bild: XysjhmQkWqi6gedVA]
Jetzt kann ich zwar in WinPC die Y-Achse spiegeln, aber dann dreht sich auch das Vorschaubild. Jedoch fräst sie dann so, wie sie es soll.

Ich finde dies aber nicht optimal. Ich würde gern so fräsen lassen, wie es das Vorschaubild zeigt.


RE: Koordinatenrichtungen - Dschim - 05.06.2020

Hallo Volker,
du kannst zwei Sachen probieren:
- in Fusion bei der Einstellung der Fräsdaten die Achse invertieren oder
  ein anderes Werkstückkoordinatensystem definieren
- in WinPCNC die entsprechende Achse invertieren

Bei beiden Änderungen siehst du zwar in der Vorschau keinen
Unterschied aber die Maschine fährt dann die entsprechende Achse anders.


RE: Koordinatenrichtungen - VolkerTorgau - 08.06.2020

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Fehler bei mir gefunden. Bei meiner ISEL bewegt sich der Spanntisch und nicht das Portal. Ich muss also umdenken. Jetzt klappt es prima.