Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Laser & Estlcam - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Bearbeitung (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Laser (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Forum: Sonstiges (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Laser & Estlcam (/showthread.php?tid=356)

Seiten: 1 2 3


Laser & Estlcam - ubo - 25.11.2018

Es kommt ja immer wieder die Frage auf, wie und womit kann ein Programmcode für eine Lasergravur erstellt werden.

Ein Gravur Programm, das für ein Rotationswerkzeug erstellt wurde, kann ja nicht so einfach für eine Lasergravur eingesetzt werden.
Welche Änderungen ich in Estlcam vorgenommen habe, um einen, für einen Laser tauglichen Programmcode erzeugen zu lassen, zeige ich in diesem Video.




RE: Laser & Estlcam - Detlef - 26.11.2018

Hallo,

was ist den das für ein Laser den Du hast ?
Taugen die Lasermodule was die bei Amazon.de angeboten werden 2500mA Laser ?


RE: Laser & Estlcam - ubo - 26.11.2018

Hallo Detlef,
schau mal in meine Signatur. Cool
Mit den Chinalasern ist es immer etwas Glücksache, für einen Qualitativ guten Laser, zahlst du dann aber den 4-5 fachen Preis. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.


RE: Laser & Estlcam - NoPlease - 26.11.2018

Hallo Uwe,

so einen Laser zusätzlich an seiner CNC zu haben interessiert mich auch, allerdings liegt die Verwirklichung bei mir wohl noch in weiter Ferne.
Ich sollte erstmal mit den Thema CNC mehr vertraut werden, also Schritt für Schritt. Wink 

Den Blick in Deine Signatur hatte ich auch schon geworfen, allerdings verrät diese ja nur dass Du einen 15W Laser verbaut hast.
Hattest Du Glück mit einem Chinalaser oder hast Du das 4-5 fache für einen Qualitativ guten Laser bezahlt?
Wie sah Deine Entscheidung denn für Dich aus?

Da ich nicht dumm sterben will, frage ich einfach mal nach. Big Grin


RE: Laser & Estlcam - ubo - 26.11.2018

Nein, es ist ein Chinalaser, genauso wie sein Vorgänger den ich geschrottet habe.  Angry 
Da hatte ich nicht mehr daran gedacht, das der Laser montiert war und die Z Achse stand 1mm zu tief, oder die Spannschraube 1mm zu hoch da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Cool Wird mir auch so schnell kein zweites mal passieren. Rolleyes Doch die beiden kannst du nicht vergleichen, der alte hatte 500mW und der jetzige hat 15W. 

Für das Geld 86,00 EUR kann ich wirklich nicht meckern. O.K. die Optik könnte etwas besser sein, doch zum probieren und Erfahrung sammeln ist das Teil schon klasse.


RE: Laser & Estlcam - Detlef - 27.11.2018

ok China-Laser wo hast Du den jetzt gekauft ?
Und die Laser bei Amazon kannst Du nicht empfehlen ?


RE: Laser & Estlcam - ubo - 27.11.2018

Hallo Detlef,
obwohl ich mit dem Laser jetzt schon einiges gemacht habe, befinde ich mich halt noch immer im Experimentierstadium.  Doch gerade im Bereich Laserqualität, kann dir leider keinen Laser empfehlen oder von einem abraten, dazu fehlen mir einfach die Erfahrungswerte.

In vielen Fällen sind die sich sehr ähnlich, oder sogar Baugleich. Schau einfach bei Eaby / Amazon rein, die bieten Laser in allen größen-  Preisklassen an.

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der sich in diesem Bereich auskennt und uns noch einige Tipp´s geben kann.Meine Erfahrungen werde ich auf alle Fälle hier einstellen, vielleicht helfen sie dem einen oder anderen ja weiter.


RE: Laser & Estlcam - Detlef - 09.12.2018

(26.11.2018, 21:03)ubo schrieb: Für das Geld 86,00 EUR kann ich wirklich nicht meckern. 

86 € für einen 15 Watt Laser aus China ?
Wo hast du den bestellt könntest du die Quelle angeben ?


RE: Laser & Estlcam - ubo - 10.12.2018

Ich bin momentan nicht Zuhause wenn ich wieder zurück bin schaue ich mal nach.


RE: Laser & Estlcam - Wizzard - 10.12.2018

Wird wohl eher 1,5 Watt sein !