Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Estelcam G-Codezu Win PC - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Userbereich (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Thema: Estelcam G-Codezu Win PC (/showthread.php?tid=270)

Seiten: 1 2


Estelcam G-Codezu Win PC - Worldhusky - 15.03.2018

Leider ist mir beim verschieben die Frage von Olaf verloren gegangen. UBO


(15.03.2018, 16:59)Olaf schrieb: ... im Corel Draw erstelltes "Osterei" exportiert ins Estelcam zu groß ,also skalieren (erste Unterfrage:  kann man das nicht umgehen ?)

Hallo Olaf - willkommen im Forum!

Dein skalier Problem kann mehrere Ursachen haben - als erstes würde ich überprüfen ob Du in allen Anwendungen die selbe Einheit verwendest. Sprich: Ist die verwendete Einheit im CAD mm dann muss auch im CAM etc. alles in mm sein. Dein genanntes Beispiel könnte z.B. darauf zurückzuführen sein das die Zeichnung in mm ist und das CAM in inch den Job ausführen will.


freundliches Hallo aus Sachsen - ubo - 15.03.2018

Um mich Worldhusky man anzuschließen, COREL kann als DXF ausgeben, dann werden die Maßeinheiten erst in Estlcam vergeben.


Estelcam G-Codezu Win PC - Olaf - 15.03.2018

Danke Ubo,
habe alles noch mal überprüft, Maßeinheiten passen soweit, oder verrannt..? habe jedenfalls weitergefräst und jedesmal nach den 4 Ei das selbe Schadensbild schneidet die Kontur 2x korrekt dreht harrgenau an derselben Stell um und rast in entgegengesetzter Richtung bis zum Fräserbruch  Angry Angry

Hoffe das die Datei was weis Cool
hier noch die Bilder komische Sache 
.txt   Settings CNC.txt (Größe: 7,84 KB / Downloads: 34)


RE: Estelcam G-Codezu Win PC - Tchefter - 15.03.2018

Hallo Olaf,
was zeigt dir den die Vorschau in Estlcam an?
Evtl. mal deine NC in NC-Corrector anschauen, vll. fällt da was auf.
Poste doch auch mal deinen GCode / Datei dazu, dann kann ein WinPC NC Benutzer besser schauen...


RE: Estelcam G-Codezu Win PC - Olaf - 16.03.2018

Nabend,
Hier mal Die Bilder von den oberen Beitrag G-Code hab ich oben drangehängt
 jedenfalls hab ich alles noch mal kontrolliert Maschine neu ausgerichtet wegen eventuellen Schrittverlusten,Maßeinheiten passen das leidliche Problem Z Achse im Estecam lässt sie sich nicht umdrehen im Winpc gehts , Fräse heute früh und das passiert Bild Kontur völlig daneben G-Code zu Lewetz geschickt alles in Ordnung,eventuell Kabel bruch Schrittverlust ........
jedenfalls hab ich mir nicht mehr zu helfen gewust und weil ich früher SPS gesteuerte Anlagen mechanisch betreut habe kam mir der Gedanke mal die MotorKabel mit Aluband abzuschirmen. 
Das ergebniss erstmal zufriedenstellend selbst der Werkzeugwechsel klappt.
Das Skalier proplem geht jetzt auch, ist zwar bissel Krumm besser ist es wenn ich im Eselcam runterskalier da passen die Kurfen besser nur kann ich von Corel nur SVG exportieren DXF  Huh keine Ahnung wie das gehen soll
na ja was soll ich sagen,Danke erst mal für die Tipps, manchmal verrennt man sich ebend  

   UBO   0 Uhr  was machst Tagsüber ? Cool


RE: Estelcam G-Codezu Win PC - ubo - 16.03.2018

Bei einem Import von SVG Dateien in Estlcam kannst du die Pixel festlegen. Zeichne dir z.B. in Corel ein Quadrat 20x20m stelle das Raster in Estlcam auf X/Y 20mm und versuche mal 90 Pixel. Bin mir da aber nicht sicher und kann z.Z. nicht nachsehen. Wenn es nicht passt, versuch eine andere Pixelauflösung, bis deine Zeichnung in das Raster passt.


RE: Estelcam G-Codezu Win PC - Worldhusky - 16.03.2018

@Olaf
kannst Du bitte auch die svg posten die diese Probleme verursacht? Danke!


RE: Estelcam G-Codezu Win PC - leon305 - 16.03.2018

@ Olaf

60mm SVG erstellt in Inkscape sind 60mm in estlcam wenn du da pixel mit 45 dpi angibst.


RE: Estelcam G-Codezu Win PC - Worldhusky - 16.03.2018

(16.03.2018, 21:42)leon305 schrieb: @ Olaf

60mm SVG erstellt in Inkscape sind 60mm in estlcam wenn du da pixel mit 45 dpi angibst.

Hi Leon,
dpi sollte nicht zur Berechnung einer Länge benutzt werden da es eine Maßeinheit für die Punktdichte (dots per inch) ist. Es wird z.B. gebraucht für Druck - oder Monitor Angaben und ist meistens ein Qualitätsmerkmal ...

Hat Dein Monitor z.B. eine höhere dpi Auflösung als mein Monitor dann bedeutet das nicht automatisch das mein Monitor physikalisch kleiner ist als Deiner ... Wink


RE: Estelcam G-Codezu Win PC - Christian Knüll - 16.03.2018

Hallo,

SVG ist ein DTP / Web Grafikformat und für CAD eigentlich wenig geeignet - nur halt leider sehr verbreitet.
Die Standardeinheit ist "Pixel" und damit abhängig von der Auflösung des Monitors bzw. der dpi Einstellung des erzeugenden Programms.

Gibt nur 2 Lösungsmöglichkeiten:
  • Entweder das Grafikprogramm komplett auf mm umstellen (optimal aber bei vielen Programmen nicht einstellbar)
  • Oder in Estlcam die DPI Einstellung ausprobieren bis es passt...
    (Mit der mittleren Maustaste kann man in Estlcam Strecken messen - danach ist es ein einfacher Dreisatz die korrekte DPI Einstellung auszurechnen)
Christian