Werkstück kleiner als konstruiert - Druckversion +- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum) +-- Forum: Bearbeitung (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Fräsen (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=28) +---- Forum: Fragen zu 2D (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=31) +---- Thema: Werkstück kleiner als konstruiert (/showthread.php?tid=1778) |
Werkstück kleiner als konstruiert - M-R-K - 02.01.2025 Hallo in die Runde, nach längerer krankheitsbedingter CNC-Abstinenz hab ich seit einigen Tagen wieder die Muße, mich mit der Fräse zu beschäftigen. Zufälligerweise habe ich mal eines der von mir gefertigten Teile nachgemessen und dabei feststellen müssen, dass die Abmessungen nicht mit den Abmessungen aus der CAD übereinstimmen. Um festzustellen, ob es irgendeine softwareseitige Einstellungssache ist habe ich mir gedacht, dass ich zwei Teile mit unterschiedlichen Maßen fräse. Wenn also die Abweichung das gleiche Vielfache ist, wie die beiden Frästeile zueinander, hätte ich darauf geschlossen, dass softwareseitig etwas nicht ganz stimmt. Ich habe also zwei Quadrate, je eines mit 100 x 100 mm und eines mit 50 x 50 mm gezeichnet und eine 4 mm tiefe Kontur in ein Reststück OSB gefräst. Ein mal mit einem VHM-Fräser 6 mm und einmal mit einem 12 mm Wendeplattenfräser. Die Ergebnisse mit beiden Fräsern waren identisch und zeigten mir eine Abweichung von ca. 2 mm sowohl in der X-Achse als auch in der Y-Achse, bei beiden Quadraten. X-Achse: Y-Achse: Ich folgerte daraus, dass irgendwo ein Umkerhspiel "im Spiel" sein müsste, konnte aber keine der beiden Achsen durch ruckeln bewegen oder bei einer Vor- und Zurück-Bewegung auch kein Spiel in den Gewindespindelachsen feststellen, weder in X noch in Y. Wie kann ich sonst noch prüfen, ob trotzdem Umkehrspiel vorhanden ist? Zum Schluss habe ich noch versucht den G-Code auf zweierlei Arten zu erzeugen, 1 x mit EstlCAM, gezeichnet mit Inkscape und 1 x mit Fusion360, gezeichnet in Fusion360. Das Ergebnis war ebenfalls identisch. Hier auch noch ein Screenshot aus WinPC-NC, aus dem ihr meine Einstellungen, beispielhaft für die X-Achse, entnehmen könnt. Muss hier bei den Umkehrschritten eigentlich irgendetwas eingetragen werden bzw. hat man hier die Möglichkeit, der Abweichung entgegen zu wirken? Habt Ihr vielleicht sonst noch Ideen, was ich versuchen könnte, um eingermaßen präzise Ergebnisse zu erhaltenß Vielen Dank schon mal und LG RE: Werkstück kleiner als konstruiert - sswjs - 02.01.2025 Moin, es wäre schön den G-Code zu sehen. Ich tip nämlich da da drauf. RE: Werkstück kleiner als konstruiert - M-R-K - 02.01.2025 Sorry, hab ich vergessen, gleich mit zu posten. Hier ist der Gcode aus Fusion (mit Schlicht-Operation): Code: % und hier noch der Code aus Estlcam (ohne Schlicht-Operation): Code: % RE: Werkstück kleiner als konstruiert - sswjs - 03.01.2025 Moin, so, der G-Code sieht gut aus. Das Umkehrspiel ist niemals 2mm, da würde deine Maschine schon auf beiden Achsen klemmen. Ich hatte tatsächlich mal auf meiner High-Z 0,7mm Umkehrspiel, da bewegte sich die X-Achse nur noch ruckweise, deswegen schließe ich das aus. Außerdem, mit 6mm und 12mm mein 50 und 100mm die selbe Abweichung deutet auf Radiuskorrektur o.ä. hin. Miß mal die Fräser nach. Das ist das einfachste. Um den Verfahrweg zu prüfen, spann mal einen alten Fräser verkehrt in die Frässpindel, fahr auf null, miß mal den Abstand zur Portalwange, fahr 20, 30mm weg und miß nochmal. WinPC-Nc macht das sehr einfach. Auch das Umkehrspiel kannst du so mit einer Messuhr prüfen. RE: Werkstück kleiner als konstruiert - M-R-K - 03.01.2025 Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe gerade nochmal nachgemessen und schäme mich in Grund und Boden: Der Wendeplattenfräser, der mit 12 mm Durchmesser angegeben war, ist ein Einschneider. Den Durchmesser mit der Schiebelehre zu messen, ist hier nicht möglich. Also habe ich eine gefräste Nut gemessen und dabei festgestellt, dass die Nut 14 mm breit ist!!! Dann habe ich den 6 mm Fräser nachgemessen. Der Durchmesser passt. Also nochmal das gefräste Teil nachgemessen und siehe da, die Abmessungen passen plötzlich auch. Ich kann mir das nur erklären, dass ich alter Hitzkopf beim ersten Mal nicht genau genug gemessen und zusätzlich einen Knick in der Optik hatte und ich deshalb die vermeintlich identische Abweichung festgestellt habe. Fazit: Viel Wirbel um nichts. Der Wendeplattenfräser hat den falschen Durchmesser und hat deshalb die Abweichung verursacht. Vielen Dank für den Schubbs in die richtige Richtung. RE: Werkstück kleiner als konstruiert - sswjs - 03.01.2025 Moin, (03.01.2025, 11:32)M-R-K schrieb: Fazit: Viel Wirbel um nichts. Der Wendeplattenfräser hat den falschen Durchmesser und hat deshalb die Abweichung verursacht. kein Ding. Getreu nach dem Moto: Ein schnelles Pferd braucht eine Peitsche, ein kluger Mann einen Rat. Wenn ich ein Problem nicht auf Anhieb lösen kann, versuch ich das auch immer einem zu erklären der keine Ahnung hat und beim Versuch komm ich meistens auf die Lösung. Ich kenn das nur zu gut. Und jetzt geht's weiter mit der Fräserei... |