CNC für Hobbyanwender
Vorstellung - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Userbereich (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung) (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Vorstellung (/showthread.php?tid=1756)



Vorstellung - Nobody4711 - 22.06.2024

Hallo,

ich bin nun nicht der PowerUser in CNC, ich nutze es um bei einem Haupt Hobby ans Ziel zu kommen, es ist also ehr mittel zum Zweck. 
Ich habe eine Garteneisenbahn, LGB , wenn das dem einen oder anderen was sagt, leider gibt es LGB nicht mehr, und somit ist die Ersatzteil Versorgung leider eingebrochen, wenn also was kaputt geht muss man hoffen für viel Geld es noch zu bekommen, oder aber selber herstellen. Hier kommt dann auch teilweise die CNC zum Einsatz. Aber auch für Eigenkonstruktionen von Wagen, Häuser und einigem anderem.

Ich besitze eine Modifizierte Stepcraft, modifiziert deswegen, weil es eine Mischung aus einer D420/2 und D840/2 ist, ich habe die Y Länge der 840 und die Breite auf X der D420, da ich nicht den Platz habe eine komplette 840 mir hin zu stellen und für meine Bedürfnisse das von den massen her so gut passt. Dazu habe ich eine Vepcraft HF500 Spindel , Handrad, Schleppkette, einen einfachen Werkzeuglängen Sensor und eine T-Nuten Platte sowie einen selbstgebauten Vaccumtisch.

Ich war mit der Fräse sehr zufrieden bis mein PC Abgetaucht ist und ich die neue Software brauchte für die Steuerung von WINPC-NC. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon  mehrere Software Updates gekauft und das Handrad. Leider habe ich die Original CD nicht mehr gefunden, und dann ging der Hickhack damals los, das ich keine "Legale" Software hatte und diverses. ich habe es nicht eingesehen nochmal alles zu bezahlen, und da ich zu diesem Zeitpunkt mit Estlcam sowieso schon meine CAM Arbeiten gemacht habe bin ich Kurzer Hand umgestiegen auf die PLT Version und den Estlcam Adapter LPT zu USB.

Gerade als ich alles Fertig hatte und alles lief, im Jahr 2021 kam das Hochwasser und es hat mir die Elektronik geschossen. Ich hatte damals für die Versicherung Stepcraft angeschrieben und nach einer Reparaturmöglichkeit gefragt, leider ohne Antwort.

Als ich dann Anfang 2024 die Trümmer wieder hervor geholt habe da ich gerne ein Projekt fräsen wollte habe ich angefangen die Fräse neu zu verkabeln und Testweise mit einem CNC Schild gearbeitet. Ich hatte aber leider immer wieder Probleme auf der Y Achse, das der Motor Schrittverluste hatte. Per Zufall wurde mit die Werbung für das Performance KIT eingespielt, und ich habe mir das angesehen.Gerade das mit den 2 Motoren auf der Y Achse hatte es mir sehr angetan, also habe ich es mir bestellt und eingebaut. 

Jetzt habe ich inzwischen meine Performance Platine mehrfach Repariert bekommen, Direkt nach der Auslieferung gingen die Endstops und der Werkzeuglangen Sensor nicht, als das Repariert war gingen die Ansteuerung der Spindel nicht mehr und es kann zu merkwürdigen Fehlern, nach einer erneuten Reparatur geht nun die Z Achse nicht mehr, der Stepper wird zwar angesprochen, aber der Treiber ist nicht korrekt eingestellt, was sich leider nicht korrigieren lässt. Nun warte ich auf eine neue Platine, da ich keine Weitere Reparatur mehr bereit bin hin zu nehmen.

Tja, was soll ich Sagen, die Fräse läuft immer noch nicht, aber ich befürchte da ich so lange raus bin das ich eventuell den einen oder anderen Tip oder Hilfestellung nochmal brauchen werde. Ich hoffe hier dann Anregungen und Hilfe zu bekommen und eventuell kann ich ja auch was geben, das würde mich freuen.

Sonnige Grüsse


RE: Vorstellung - sswjs - 22.06.2024

Moin,

hm, ein interessanter Hilfeschrei...

...und jetzt sag ich mal, kauf dir was anderes. Ich selbst hab mit einer Stepcraft angefangen. Ich kenn das alles. Ich bin aus dem Stepcraft-Forum sogar rausgeflogen, weil ich gefordert hatte, daß der in der Presse kolportierte Support auch wirklich im Forum gemacht wird. Sad 

Ich hab mittlerweile meine Stepcraft verkauft, hab aber hier noch 4 andere Fräsen stehen. Und glaub mir, keine ist so schlimm, wie Stepcraft. Selbst der Chinaschrott, also meine 3018 ist besser.

Wenn du also deine Stepcraft zum Laufen bringen willst, müssen wir viel ändern. Vor allem musst du einen Ladungsausgleich herstellen, da Messing auf eloxierten Alu läuft, was richtig hohe statische Spannungen erzeugt. Die waren bei mir so hoch, daß das Eloxal regelrecht weggesprengt wurde.

Das ist im Übrigen auch die Ursache, warum deine Elektronik die Hufe geschmissen hat. Meine Elektronik hat das zwar überlebt, aber der Fräsjob war jedesmal hin...



Mach mal ein paar Fotos und ich erzähl dir, was du alles ändern musst.

Obwohl ich immer noch der Meinung bin, kauf dir was besseres...


RE: Vorstellung - ubo - 23.06.2024

Hallo
und erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast du ja schon eine wirklich unschöne Reise hinter dir und es ist so einiges schief gelaufen.

Mit WinPC kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, da du ja wie du sagst schon Update gekauft hattest. Dieses gibt es doch, soweit ich weiß, nur für registrierte Nutzer. Aber OK ist halt so.

Wenn du Hilfe beim Neuaufbau benötigst, wird sich bestimmt eine Lösung finden.

In diesem Sinn viel Spaß hier im Forum.


RE: Vorstellung - Nobody4711 - 23.06.2024

(22.06.2024, 23:17)sswjs schrieb: Moin,

hm, ein interessanter Hilfeschrei...

Wenn du also deine Stepcraft zum Laufen bringen willst, müssen wir viel ändern. Vor allem musst du einen Ladungsausgleich herstellen, da Messing auf eloxierten Alu läuft, was richtig hohe statische Spannungen erzeugt. Die waren bei mir so hoch, daß das Eloxal regelrecht weggesprengt wurde.

Das ist im Übrigen auch die Ursache, warum deine Elektronik die Hufe geschmissen hat. Meine Elektronik hat das zwar überlebt, aber der Fräsjob war jedesmal hin...



Mach mal ein paar Fotos und ich erzähl dir, was du alles ändern musst.

Hallo,

Danke für die Antwort. Ja, Hilfeschei könnte es werden.
Aktuell möchte ich schon gerne die Stepcraft zum Laufen bringen. 

Die Elektronik hat sich leider beim Hochwasser verabschiedet, warscheinlich wo es den Trafo geschossen hatte. Bis dahin hatte ich mal Schrittverluste , da habe ich dann einiges Geerdet das hatte das Problem gelöst. Aber ja, an der einen oder anderen stelle muss ich leider sagen könnte es etwas durchdachter sein.

Ja, mache ich.

(23.06.2024, 09:49)ubo schrieb: Hallo
und erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast du ja schon eine wirklich unschöne Reise hinter dir und es ist so einiges schief gelaufen.

Mit WinPC kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, da du ja wie du sagst schon Update gekauft hattest. Dieses gibt es doch, soweit ich weiß, nur für registrierte Nutzer. Aber OK ist halt so.

Wenn du Hilfe beim Neuaufbau benötigst, wird sich bestimmt eine Lösung finden.

In diesem Sinn viel Spaß hier im Forum.

Hallo,

Danke für das Willkommen. 
ja, aber irgendwas ist halt immer. Es hat leider nur alles sehr lange gedauert nach dem Hochwasser wieder in Ordnung zu bringen, aber jetzt kann ich mich wieder meinem Hobby widmen.

Ja, so richtig habe ich das Blockieren von Herr Lewetz auch nicht verstanden, aber OK. Grundlegend geht Estlcam ja auch gut und das Handrad ist ja ähnlich.

Ich würde mich halt nur freuen wenn Sie dann Irgendwann mal Läuft.

Danke.


RE: Vorstellung - Nobody4711 - 24.07.2024

Hallo zusammen,

so es hat was gedauert, und jetzt schreie ich mal, nach dem ich geheult habe.

Was ist in der Zwischenzeit passiert, 2 weitere Platinen weiter, heute habe ich die letzte Platine getauscht komplett mit einer Filmaufnahmen für den Support.
Platine rein und wieder das Problem das der ENDSTOP ( LPT PIN 12 ) sofort auslöst, in der Software habe ich den dann Invertiert. In dem Film habe ich auch mit einem Multimeter den durchgemessen und man hört eindeutig das er geht und auch das Multimeter unterbricht. Auch die HF500 Spindel lässt sich nicht ansprechen.
Der Anruf bei Support, kann nicht sein, eine könnte passieren, aber eigentlich werden die Platinen alle geprüft vorm einlagern. Das Video interessiert keinen, aber ich darf mir gerne einen Termin für in ein paar Wochen geben lassen und dann alles einpacken einen Tag Urlaub nehmen und zu Ihnen Fahren.

Ich habe kurz überlegt das zu machen, bin aber zu dem Entschluss gekommen das es mir das nicht Wert ist. Ich halte mich nicht für zu Doof, oder mit 2 linken Händen, Ich habe Diverse 3D Drucker gebaut und auch schon in einem Projekt in einer AG eine einfache Fräse aus Holz. Die Steuerung ist keine Raketenwissenschaft.

Wieder zurück bauen und Versuchen mit nur einem Stepper auf der Y zum Laufen zu bekommen
Versuchen mit einer anderen Steuerung die zwei Y Stepper zum Kaufen zu bekommen
Oder Verkaufen und was neu Kaufen?

Was würdet Ihr machen?

Die Maschine hat ein "Sondermass" ich habe eine D420/2 auf 840 Verlängert, da ich die Länge brauche aber nicht die Breite.

Hier mal ein Bild von dem Trauerspiel:
   

Danke für eure Hilfe.


RE: Vorstellung - sswjs - 24.07.2024

Moin,

die Frage, die du nur dir selbst beantworten kannst lautet: Willst du an der CNC basteln oder an deinen Projekten?

Lautet die Antwort an meinen Projekten, dann verkauf den Schrott und besorg dir was anderes (z.B. bei Sorotec).

Kratzt's dich aber an der Ehre und du willst jetzt richtig was lernen, dann besorg dir 4 TB6600, einen Arduino und ein Netzteil (24 bis 36V, 10A). Dann den Arduino mit GRBL flashen. Candle, UGS oder gSender sind recht gut als Steuerprogramme. Alles zusammen knüppeln und mit den Motoren verbinden. Mit den Ströme erst mal niedrig anfangen. X und Z sind sicher noch die kleinen Motoren, die haben so ein Ampere, die Y auf dem Foto können sicher 2A ab.
Der Ladungsausgleich ist sehr wichtig und mit dem Schutzleiter verbinden, sonst jagt es dir die Motortreiber auch wieder ins Nirvana.


Hm, schon wieder viel zu viel für eine unbeantwortete Frage geschrieben. Frag dich erst mal selbst und dann noch mal hier.

Viel Spass


RE: Vorstellung - ubo - 24.07.2024

Hallo,
da du ja ein Sondermaß hast, tippe ich mal darauf, dass du nicht so einfach auf eine neue Maschine wechseln möchtest. Da wirst du um das Basteln wie Jens so schön sagt,nicht herumkommen.

Da du die Fräse je sowieso mit Estlcam betreibst sollte ein Umbau ja nicht das größte Problem sein. Ich bin sowieso kein Freund von diesen "All-in-One Lösungen", lieber mit separaten Endstufen arbeiten. Damit ist man auch viel flexibler, wenn es mal zu Problemen kommt.

Die Stepper der Y-Achse sollten sich doch Parallel mit zwei Endstufen betreiben lassen so wie ich das sehe.

Alternativ stehen ja auch noch die Vorschläge von Jens im Raum. Allerdings könntest du dann Estlcam nicht mehr als Steuersoftware nutzen.

Da musst du wohl noch einmal in dich gehen, Basteln oder neu Kaufen.


RE: Vorstellung - Nobody4711 - 26.07.2024

Hallo Ihr beiden,

Danke für eure Antworten.

Jetzt bin ich richtig angepisst, ich habe Schin viel gemacht mit Elektronik und so, ich habe einiges an 3D Druckern gebaut, aber auch schon Platinen bestückt und einfache mit entworfen, sowie einiges mit Arduino. Also ich glaube das ich in der läge bin sowas einzubauen und das auch vernünftig, dazu kommt das ich glaube Fehler zu finden, ich brauche manchmal nur einen Ansatz. 
Mich hat die aussage von Stepcraft gewurmt das es nicht sein kann und an mir liegt. ich habe gestern nochmal ein anderes Board eingebaut mit einem anderen Fehlerbild, und das ist genau so wie beschrieben. Also habe ich das letzte wieder zurück gebaut, habe vorher die LPT Platine von Estlcam genommen und die Pins mal gedrückt für die Endschalter, und was soll ich Sagen, ja die lösen aus wenn man sie Brückt, wie erwartet. Dann habe ich den Werkzeuglängensensor daran angeschlossen und auch hier wie erwartet löst er aus, somit ist es für mich ziemlich klar das das Problem an der Steuerungsplatine liegt.

Ich also nochmal angerufen, da werde mir dann gesagt das es nicht stimmt und man keine Defekten Platinen versendet, wo ich dann darauf hingewiesen habe das die erste Defekt war und Repariert wurde mit Beschreibung wurde mir gesagt das ich diese Beschädigt hätte beim Einbau, wie die anderen auch und man mir die deswegen in Rechnung stellen würde, ausserdem hätte ich die Defekten noch nicht zurück gesendet, ja, ich habe noch kein Rücksende Etikett bekommen was ich bekommen sollte. 

ich Schraube beruflich regelmässiig in Servern und anderen Sensiblen Geräten, wenn ich so dilettantisch wär hätte mich mein Arbeitgeber schon rausgeworfen.


So angepisst gestern habe ich mich gestern Abend hingesetzt und überlegt was mach machen kann/soll.

@SSWJS:
Ja, die Antwort ist eigentlich sehr einfach, ich möchte meine Projekte machen, genau das ist der Grund wieso ich meine Eigenbau Drucker Verkauft habe und hier einen BambuLab stehen habe, STL senden und das wars. Ab und an was Warten und reinigen und gut.

Aber um den Schaden zu minimieren müsste ich die Stepcraft so oder so wieder Lauffähig machen um Sie zu veräussern, und das so das ich Sie mit einem guten gewissen abgeben kann, sonnst bleibt nur Entsorgen.

Ich habe Sorotec angeschrieben und gefragt ob man eventuell eine Hobbyline 7530 bekommen kann.

Alternativ könnte ich auch wie geschrieben einfach die Gesamte Steuerung rauswerfen und eben neu machen, ich hätte sogar noch alles da wie günstige TB6600 ein CNC Schild und ein 24Volt Netzteil. Ich würde zwar warscheinlich noch das CNC Schild von Estcam holen das ich mein Handrad weiter nutzen kann, aber das wäre dann mit einem weiteren kleinen Aufwand umsetzbar und einfach die 2 Stepper an Y lassen und ansteuern. 

Ich werde es sehr warscheinlich erstmal mit dem Schnellen umbau versuchen und Sie so laufen lassen und die Endschalter Direkt auf die LPT Löten.

Dann werde ich Parallel eine neue Steuerung bauen und das mit ein paar nema 17 die ich hier liegen habe dann erst einrichten um dann umzubauen.


Aber es wird warscheinlich auf Dauer dann wenn ich die Stepcraft gut weg bekomme eine Sorotec werden wenn die mit eine Hobbyline 75/30 oder sogar eine 105/30 anbieten. Die müssten ja nur die bestehenden Komponenten etwas anders zusammen stellen.

Was sagt Ihr dazu, gib es noch alternativen ausser komplett selber zu bauen?


RE: Vorstellung - ubo - 26.07.2024

Wenn du doch sowieso schon alle benötigten Teile für einen Umbau hast, dann gibt es nur eine Antwort "Umbauen". 

Im ersten Schritt erst einmal nur die Achsen ansteuern und wenn das alles funktioniert im zweiten Schritt die Sensoren (Referenzschalter WZLS usw.).




Das komplette Thema wurde in die Rubrik "CNC Fräsen Hersteller / Stepcraft" verschieben, dort ist es besser aufgehoben.