CNC für Hobbyanwender
Estlcam Schrittverluste - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: CAM (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Forum: Estlcam (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=57)
+---- Thema: Estlcam Schrittverluste (/showthread.php?tid=1729)



Estlcam Schrittverluste - Kernbeis - 14.09.2023

Liebes ubo-cnc Forum!

Stehe bei folgendem Problem an! Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?


Grün markiert funktioniert bei manueller Ansteuerung geräuschlos (Ohne Schrittverluste)

Rot funktioniert bei manueller Ansteuerung nicht. Die X, Y Koordinaten laufen aber mit, wie
wenn sich die Fräse bewegen würde. (Bei der Referenzfahrt zeigt er die Schrittverluste an).

Bei Eingabe über die Kommandozeile funktioniert es bei einer Eingabe von zb. von x-50, y-50 (gleicher Wert) nicht. 
Die Fräse steht still die Koordinaten laufen aber mit. (Schrittverluste)

Bei Eingabe über die Kommandozeile funktioniert es bei einer Eingabe von zb. von x-100, y-30 (unterschiedlicher Wert). Die Fräse fährt, wobei der Geräuschpegel bei der x-Achse deutlich lauter ist (wie bei einen Lagerschaden), die Koordinaten laufen mit. (Schrittverluste)

Die Fräse ist mechanisch Top, alle Achsen laufen sonst geräuschlos und ohne Schrittverluste.
Die Fräse ist x550, y1100, z280mm groß. Sehr stabil gebaut
Eigenbau mit einen CNC-Profimaschine alle Teile aus Alu 7075 gefertigt.
Auf der Y-Achse sind zwei Schrittmotore verbaut. Spindelmotor mit Frequenz Umrichter 230v extern verbaut.
USB Kabel neu (3Fach abgeschirmt)….


RE: Estlcam Schrittverluste - sswjs - 14.09.2023

Moin,

(14.09.2023, 12:07)Kernbeis schrieb: Stehe bei folgendem Problem an! Hat jemand Erfahrung

na ja, so was ähnliches hatte ich auch, aber bei mir blockierte dann die Y-Achse komplett. Ursache waren Motortreiber (10 Jahre alt), bzw. die Stützkondensatoren im Motortreiber, die ihre Werte verloren hatten.
Das lustige daran war, daß das nur bei einer Geschwindigkeit passierte. Langsamer oder schneller passierte gar nichts.

Ich hab dann mal einen Fahrtest im G-Code geschrieben, der die Geschwindigkeit austestete. Mal davon abgesehen, daß der Tausch der Spindeln, Mutter und Laufwagen nach 10 Jahren wirklich auch nötig war, hab ich fast ein Jahr nach dem Fehler gesucht, bis ich endlich den Mut aufbrachte, die Steuerung auseinander zu reißen und neue digitale Motortreiber einzubauen.

Seit dem läuft die Fräse wie neu...